Riga

August 4, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute stand die letzte Hauptstadt der baltischen Länder auf dem Programm.
    Unser erster Gang war der zur Touristeninfo, um einen Stadtplan zu bekommen. Dann markierten wir die Sehenswürdigkeiten, die wir uns ansehen wollen und suchen den kürzesten Weg heraus. In unserem Fall sollten es 12,8 Kilometer werden.
    Zu Beginn fuhren wir mit dem Aufzug auf die Petri-Kirche. Von hier hatten wir eine tolle Sicht auf die Stadt. Natürlich schauten wir uns das Freiheitsdenkmal an, das 1931 zur lettischen Unabhängigkeit errichtet wurde. Es blieb sowohl während der deutschen als auch der russischen Besatzung unberührt, obwohl es der sowjetischen Staatsführung stets ein Dorn im Auge war. Als das Denkmal baufällig wurde, erklärte der Bürgermeister die Straße drumherum kurzerhand als Fußgängerzone, um so Gefahren für den Straßenverkehr abzuwenden.
    Auf dem Weg zur Großen und kleinen Gilde kamen wir an der Rigaer Synagoge vorbei. Die ganze Straße ist mit Kameras 🎥 überwacht und vor dem Gotteshaus ist ein Sicherheitsposten stationiert.
    Das Katzenhaus steht in direkter Nachbarschaft zur großen Gilde. Seinen Namen erhielt es, da ein reicher Kaufmann damals nicht in eine der Gilden aufgenommen wurde. Daher ließ er die Katzen 🐈, die sein Haus begrenzten, so drehen, dass deren Hinterteil in Richtung der Widersacher zeigten. Das war damals offene Provokation.
    Als nächstes schauten wir uns den Pulverturm, das schwedische Tor und die drei Brüder an.
    Riga ist auch eine wunderschöne alte Stadt mit vielen Bars und Restaurants. Abends trafen wir uns wieder mit Isa und Jonas zum Essen und Bierverköstigung für den „Pau“.