Uydu
Haritada göster
  • Gün 15

Carcassonne

8 Ocak 2023, Fransa ⋅ ☁️ 12 °C

Carcassonne ist eine Festungsstadt mit einer doppelten Mauer, die ca. 3 km lang ist und 52 Türme besitzt.
    Der Legende nach erhielt die Stadt ihren Namen als Madame Carcas, die Burgherrin, die Belagerung mit einer List beendete.
    Als die Belagerung die ersten Todesopfer in der Festung forderte, ließ Madame Carcas ein Schwein mästen. Als es fett genug war, wurde es von der Mauer geworfen. So dachten die erschöpften Belagerer, dass der Stadt noch ausreichend Vorräte zur Verfügung standen und sie haben auf. Zum Jubel über die überstandene Belagerung wurden die Glocken 🔔 geläutet und so gesagt „ Madame Carcas sonne“ - Madame Carcas läutet. Ob das so stimmt 🧐? Im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde an der Stelle der Burg Carcasso von den Römern gegründet.
    Im Laufe der Jahrhunderte wurde Carcassonne oft belagert und später auch eingenommen. So verfiel es im Laufe der Zeit. Von den ursprünglich 3000-4000 Einwohnern waren nur noch wenige geblieben. Heute leben noch etwas mehr als 200 Menschen innerhalb der Stadtmauern.
    Im 19. Jahrhundert wurde die Festungsstadt durch den Architekten Eugene Viollet-le-Duc aufwendig restauriert. 1997 wurde Carcassonne zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.
    Zum Frühstück gingen wir in ein von außen sehr ansprechendes Restaurant, das sich leider als Touristennepp entpuppte. Das Essen war nicht gut und teuer. Die Kellner waren unfreundlich und nicht am Gast interessiert. Wir waren froh als wir wieder raus waren und genossen die Schönheit und das Flair von Carcassonne. Die „ber“ kaufte noch das Spiel „Nebel über Carcassonne“ bevor unseren Heimweg antraten.
    Okumaya devam et