Château Gaillard Amboise

March 25, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Als wir um 10:31 Uhr am Schloss Gaillard ankamen, war es noch geschlossen und wir vertrieben uns die Zeit, indem wir durch das nahegelegene Wohnviertel schlenderten.
    Um Punkt 11 Uhr öffnete sich das Tor und wir waren die ersten Besucher. Uns wurde der Rundgang durch das private Château Gaillard und den Garten anhand einer Wandtafel erklärt. Zuerst gingen wir durch den ersten französischen Renaissance-Gärten, der von Pacello de Mercoliano für Charles VIII ab 1500 angelegt wurde. Er schuf die ersten Orangerie in Frankreich. Wunderbarerweise ist diese bis heute erhalten. Diese wurden ab 2012 aufwändig wie auch das gesamte Schloss durch 50 Handwerker und 300 Arbeiter renoviert. Ein paar Tage vor der Eröffnung für die Öffentlichkeit hat der kleine Bach den ganzen Garten überschwemmt. Zum Glück wurde das Schloss nicht in Mitleidenschaft gezogen.
    Besonders ist auch die Schlossküche, in der ein echtes Feuer brennt. Das haben wir bisher noch nie erlebt. Am meisten hat uns das Königinnenzimmer, in dem María Stuart und Françios II ihre Flitterwochen verbracht, fasziniert.