2022 Mauritius

July - August 2022
A 17-day adventure by DiePaubers Read more

Out of Order

July 29, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Als die „ber“ aufwachte, fühlte die sich richtig schlecht 🤮. Daher verzichtete sie aufs Frühstück und der „Pau“ ging alleine. Vom Balkon aus konnte die „ber“ ihren „Pau“ sehen. Auf dem Rückweg vom Frühstück fragte er im Hotelshop, ob sie auch einige Medikamente führen. Das war leider nicht so, aber eine Apotheke sei nur 550 m weit entfernt. Zu dieser wollte die „ber“ mit, um zu prüfen, was an diesem Tag noch möglich sei. Dort kauften wir etwas gegen die Rache von wem auch immer.
    Den Rückweg nahmen wir über den Strand 🏝 und dort entdeckten wir Bäume 🌳 voll mit schlafenden Flughunden 🦇. Sie gehören zu den Maskaren-Flughunden. Ihre Flügelspannweite beträgt 90-100 cm und sie haben ein Gewicht von ca. 500g. Sie leben nur auf Mauritius 🇲🇺 und Réunion 🇷🇪. Dort waren sie um 1800 ausgestorben. Nun gibt es wieder eine kleine Population auf Réunion, ob sie durch Stürme von Mauritius wieder dorthin gelangten oder ob sie dort aus Gefangenschaft entkommen sind, ist unklar.
    Am Hotel mussten wir noch ein wenig warten, da gerade unser Zimmer gereinigt und aufgeräumt wurde. Kaum waren wir in unseren Vierwänden, konnte die „ber“ nicht mehr. Sie machte noch schnell einen Corona-Schnelltest, der zum Glück negativ war, bevor sie sich in Bett legte. Während der „Pau“ noch überlegte, ob er Wasserski waren sollte, war es auch bei ihm vorbei. Sie nächste 20 Stunden verbrachten wir aus Kraftlosigkeit in der Koje. Auch Hunger verspürte keiner von uns. Zum Glück war unser Ausblick wenigstens toll. Als Übeltäter haben wir die Muscheln 🐚 vom Vorabend im Verdacht.

Verspäteter Strandtag

July 30, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Heute Morgen ging es uns besser und wir aßen eine Kleinigkeit zum Frühstück. Dennoch entschlossen wir uns gegen eine Erkundungstour mit dem Mietwagen, da wir noch ein wenig schwächelten. So warteten wir den kleinen Regenschauer ab und gingen zum Strand 🏖. Dort bekamen wir gleich eine Flasche Wasser mit Bechern an die Liegen gebracht. Der Service des Hotels ist sehr zuvorkommend - uns schon manchmal ein wenig viel. Als die „ber“ ihre Sonnenliege weiter in den Schatten zog, war gleich ein Hotelangestellter da, um zu helfen. Das ganze Personal ist sehr aufmerksam und immer voll bei der Sache, absolut kein Larifari. Sie tragen sogar am Strand einen Mund-Nasen-Schutz, auch wenn weit und breit kein Gast in der Nähe ist - vielleicht auch als Sonnenschutz.
    Wir ließen den Tag ganz ruhig angehen und lagen nur auf unseren Sonnenliegen und hörten Musik 🎧 bzw. lasen ein Buch.
    Zum Abendessen gab es heute schon wieder diese Muscheln, auf die wir gerne verzichteten. Selbst der Anblick löste bei der „ber“ ein Unwohlsein 🤢 aus.

Botanischer Garten

July 31, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Unser heutiges Ziel war der Sir Seewoosagur Ramgolaam Botanische Garten von Mauritius. Dieser wurde 1735 ursprünglich als Gemüsegarten von den Franzosen angelegt. Damit ist er der älteste botanische Garten der südlichen Hemisphäre. Der Eintritt kostet für Touristen 200 Rupien. Das sind ca. 4,5 Euro pro Person. Eigentlich wollten wir allein durch den Garten spazieren, aber uns wurde die Führung für 75 Rupien nahegelegt, weil wir sonst nur Bäume sehen würden. Der „Pau“ war nicht so begeistert. Er sieht sowieso nur Bäume 🤣.
    So nahmen wir an einer Tour teil, die in englisch, französisch, deutsch und mind. noch spanisch durchgeführt wurde. Zuerst fassten wir ein sehr raues Blatt 🍃 an. Leider haben wir dazu den Namen vergessen. Der Guide sagte, dass es so rauh ist, wie die Zunge der Schwiegermutter. Die schien er sehr zu lieben. Denn er zeigte uns auch einen Tümpel, in dem die Schwiegermutter gut schwimmen könnte.
    Wir passierten Rocketpalmen und natürlich die Königspalmen. Am Tigerbaum rochen wir am Blatt und es erinnerte an Wick Varorup. Wir bewunderten die Amazonas-Seerose, Leberwurstbäume und Talipot-Palmen. Davon hatte eine vor 3 Monaten nach ca. 80 Jahren geblüht und nun starb sie.
    Ganz am Ende unserer Besichtigung bewunderte wir noch die Seycellen-Riesenschildkröten. Leider wurde die ursprüngliche ansässige Riesenschildkröte vor ca. 200 Jahren durch den Menschen ausgerottet. Heute leben nur noch Tiere in Gehegen auf der Insel.
    Interessant ist auch, wie die Riesenschildkröten ihren Weg nach Mauritius fanden. Denn die Insel entstand erst vor ca. 10 Millionen Jahren durch einen Vulkanausbruch. Ziemlich wahrscheinlich wurde ein weibliches Tier vor einigen Millionen Jahren auf die Insel geschwemmt. Sie können monatelang ohne Fressen und sogar Wasser auskommen. Dann hat sie ihre Eier dort vergraben und eine neue Generation erblickte dort das Licht der Welt.

Grand Baie

July 31, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Als nächstes fuhren wir zur Grand Baie. Der Weg führte uns über die Autobahn. Hier darf bis zu 110 km/h schnell gefahren werden. Jedoch kreuzen Menschen diese Fahrstreifen und alle 3 km führt die Autobahn durch Kreisel. Das ist eine sehr interessante Verkehrsführung.
    Grand Baie ist eine größere Bucht im Norden. Der Ort hat einen schönen Strand 🏝, an dem vor allem einheimische den Sonntag verbringen.

Port Louis

August 1, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Mietwagen fuhren wir heute in die Hauptstadt Port Louis. Sie ist auch mit ihren ca. 150.000 Einwohnern die größte Stadt des Inselstaates. In der Rangliste nach der besten Lebensqualität lag sie in den Jahren 2018/19 auf Platz 83 von 231 untersuchten Städten. Das ist der beste Rang des gesamten afrikanischen Kontinents.
    Port Louis entstand 1638 unter den Niederländern als Noord-Wester Haven als einer der beiden genutzten Hafenplätzen der Insel.
    Wir wollten und sollten an der Waterfront parken, aber im ersten Anlauf fiel unser Google-Maps aus, so dass wir die richtige Abfahrt verpassten. Leider hat es die „ber“ erst 3 km später gemerkt 🙄. So hieß es einen geeigneten Ort zu finden, an dem wir uns unserem Navi widmen und neu orientieren konnten. Auch der 2. Versuch gestaltet sich als eine Herausforderung. Denn die Straße, in die wir lt. Google-Maps fahren sollten, war eine Einbahnstraße 😡. Aber nach kurzer Irrfahrt im sehr quirligen Verkehr, der ohnehin nichts für schwache Nerven ist, waren wir endlich am Ziel. Wir fuhren ins Parkhaus, das direkt an der Waterfront steht. Das kostet für 4 Stunden 80 Rupien (keine 2 Euro). Von hier aus starteten wir unsere kleine Besichtigungstour. Das alte Postamt 🏤 sollte nach unserer Internetrecherche nur von außen zu besichtigen sein, aber als wir langsam vorbeigingen, öffnete ein sehr netter Herr die Tür und fragte, ob er uns helfen könne. Sofort dachte die „ber“ an ihren „Papa-ber“ und fragte nach internationalen Antwortscheinen. Er überlegte kurz und meinte, dass er noch zwei alte habe. So betraten wir das Gebäude und warteten. Tatsächlich kam er mit diesen zurück. Sie konnten zwar nicht mehr abgestempelt werden, da sie abgelaufen waren, aber wir kauften sie. Inzwischen war ein weiterer Herr aufgetaucht, der schon einmal für zwei Wochen in Europa war. Er kannte Frankfurt und Berlin. Beide meinten, wenn wir noch Postkarten benötigen, sollten wir diese am besten hier kaufen, da sie nur 10 Rupien kosten. Auf dem Markt würden ungefähr 100 Rupien dafür verlangt. So besorgten wir 2 Postkarte, 2 Briefmarken und einen Pin für die „ber“. Als wir die Postkarten in den Briefkasten am Gebäude werfen wollten, sagten sie uns, dass wir das lieber am gegenüberliegenden Gebäude machen sollten. Denn hier würden die Mitarbeiter für die Briefkästen sehr gerne schlafen und man weiß nie, wann die Post ankommt. So marschierten wir zur Hauptpost, um unsere Karten einzustecken. Dort war eine riesige Menschenmenge unterwegs, da heute der 1. des Monats ist und sie alle Geld abholen wollten. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Markt, den wir uns ebenfalls ansahen. Danach kehrten zum Hafenviertel zurück.

One Penny Museum

August 1, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Als die Tochter eines Philatelisten musste die „ber“ natürlich ins One Penny Museum. Hier werden die rote und die blaue Mauritius von 1847 ausgestellt. Damit ist es der einzige Ort, an dem beide Marken gleichzeitig gezeigt werden. Nur 10 Minuten pro Stunde werden die Originale angestrahlt. In der übrigen Zeit sind die Repliken von 1912 zusehen. Alle 4 Briefmarken sind in einem abgedunkelten Raum mit spezieller Beleuchtung. Als wir den Rest des Museums, das sich mit der Geschichte Mauritius beschäftigt, besichtigt hatten, kam ein Angestellter zu uns und teilte uns mit, dass in 3 Minuten die Originale zu sehen seien. Die „ber“ freute sich riesig, diese beiden Briefmarken sich genau anschauen zu können. Denn sie sind die bekannten Briefmarken der Welt auch wenn es seltenere und teurere gibt. Die rote 1-Penny Marke benutze man für den lokalen und die blaue 2-Penny für den Postverkehr zur benachbarten Insel Rodrigues und Übersee, daher wurde die Farbe blau gewählt.
    In diesem Museum ist das Fotografieren verboten, daher haben wir nur Fotos, die wir aus der Broschüre übernommen haben.

Aapravasi Ghat

August 1, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Aapravasi Ghat (Landungspunkt in Hindi) wurde 1849 als Lager für indische Einwanderer am Hafen von Port Louis in Betrieb genommen. Hier kamen die angeworbenen Arbeiter aus Indien, die eine Schuldknechtschaft eingegangen waren, an. Sie verblieben im Durchschnitt 2 Tage im Lager, um sich kurz von der Reise zu erholen, bevor sie zu ihren neuen Arbeitgebern zogen. Ihr Vertrag galt meist für 5 Jahre, in denen sie für eine geringe Entlohnung und Kost + Logis auf den Farmen arbeiteten. 1871 wurde ein Einwanderungsstopp für die Kontaktarbeiter verhängt. 2/3 der Menschen blieben im Anschluss auf Mauritius und nur 1/3 kehrte in die ursprüngliche Heimat zurück. Heute stellen die Nachfahren dieser Einwanderer fast 70% der Bevölkerung. Bis 1923 diente das Lager für Migranten, die nach Réunion, Süd- und Ostafrika, Karibik oder Australien, als Zwischenstopp.
    2006 wurde Aapravasi Ghat zum UNESCO-Kulturerbe erklärt.

Trou aux Cerfs

August 2, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 20 °C

Das erste Ziel unseres letzten Tages mit dem Mietwagen war der Vulkankrater 🌋 Trou aux Cerfs. Dieser hat einen Durchmesser von 300-350 m und ist 80m tief. Entstanden ist er vor ungefähr 2 Millionen Jahren. Heute leben Frösche und wahrscheinlich noch viele andere Tiere in seinem Kratersee.
    Die Aussicht von 600m Höhe auf den südwestlichen Teil der Insel ist wunderschön von hier.

View Point Waterfall Tamarin

August 2, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 21 °C

Das Finden des Aussichtspunktes auf den Wasserfall Tamarin war eine größere Herausforderung. Denn zuerst schickte uns das Navi quer durch die Zuckerrohrfelder, um am Ende vor einem Solarfeld zu stehen. Als nächstes fragten wir eine Anwohnerin nach dem Wasserfall. Sie sprach zwar kein englisch, aber zeigte uns die Richtung. So fuhren wir durch kleinere Straßen bis zu einer Brücke, die an einem Haus zu enden schien. Der „Pau“ war schon dabei drüber zu fahren, ließ sich jedoch von der „ber“ überzeugen, dass das nicht der Weg sein kann. Also wieder rückwärts runter von der Brücke und zurück zur Hauptstraße. Als wir gerade aufgeben wollten, entdeckte die „ber“ ein braunes Schild mit der Aufschrift 7 Kaskaden Wasserfall. Also starteten wir einen letzten Versuch. Nach 6 km sahen wir viele Busse stehen und so wurden wir langsamer. Dann winkte uns ein junger Mann. Er fragte, ob wir zum Wasserfall wandern wollten. Wir teilten ihm mit, dass wir nur zum Aussichtspunkt wollten. Darauf meinte er, er sei ein Guide und könnte uns direkt zum Wasserfall führen. Wir erklärten erneut, dass wir nur von weitem uns das Naturschauspiel anschauen wollten. Dann wollte er uns den Aussichtspunkt zeigen und dazu hinten in unser Auto steigen, aber dieses Angebot schlugen wir auch aus. Letztendlich fuhren wir weiter und fandenkurz darauf den Platz, an dem wir den Wasserfall sehen konnten. Wir machten unsere Fotos und setzten unseren Weg fort. Gerade als wir die Straße verlassen wollten, entdeckten wir den Wasserfall erneut und dieses Mal auch mit komplett freier Sicht. Während wir fotografierten, stoppte ein weitere Wagen neben uns. Wir kamen mit den beiden Männern ins Gespräch. Sie waren eigentlich aus dem Norden der Insel, aber beruflich in der Gegend. Sie vertreiben Duftstäbchen an Hotels und Spas. Da sie selbst den Wasserfall noch nicht kannten, haben sie ihre Mittagspause hier verbracht. Als wir uns verabschiedeten, schenkten sie uns von jedem ihrer 7 Duftvariationen eine Gratisprobe. Unser Weg führte uns wieder in einen kleinen Ort uns auf einmal, tauchte die Brücke au, die wir vorhin leider nicht vollkommen überquerten.Read more

Viewpoint Alexandra Falls

August 2, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 21 °C

Im Black River Gorges Nationalpark sahen wir einen Wegweiser zum Aussichtspunkt auf den Alexandra Wasserfall. Leider war der Blick nicht so gut auf den Wasserfall, um schöne Fotos zu machen. Es hatte jemand eine Drohe dabei und er konnte bestimmt tolle Bilder machen.Read more