2022 Mauritius

July - August 2022
A 17-day adventure by DiePaubers Read more

Anreise nach Frankfurt

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute um 13:45 Uhr sind wir mit der Strapazen-Bahn zum Hbf in Hannover gestiegen, um den ICE 🚅 zum Frankfurter Flughafen zu nehmen. Der Zug hatte insgesamt eine 1/2 Stunde Verspätung, so dass wir um 17:40 Uhr ankamen. Als nächstes machten wir uns auf den Weg zum Vorabend-Check-In von Eurowings Discover, der von 17-20 Uhr für die Flüge des nächsten Tages angeboten wird. Die Schlange war viel kürzer als erwartet und unsere Koffer waren innerhalb von 30 Minuten aufgegeben. Dennoch wurde uns ein Eis während der Wartezeit angeboten. Am Schalter wurden wir darauf hingewiesen, dass wir für Mauritius 🇲🇺 noch eine Online-Registrierung benötigen, die wir in unserer Unterkunft gleich erledigt haben. Danach gingen wir auf die Suche nach einem Restaurant. Der erste Italiener war leider ausgebucht. So landeten wir in der „Alte Oberförsterei“. Dort bestellten wir jeder eine Pizza und genossen die Aussicht auf den Main. Nach dem Essen spazierten wir zurück zur Unterkunft, um zeitig ins Bett zu gehen.
    Übrigens haben wir am S-Bahnhof mal wieder einen Kollegen vom „Pau“ getroffen. Er fliegt jedoch mit seiner Freundin nach Madeira.

Flughafen Frankfurt

July 24, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Unseren Tag haben wir in unserer Unterkunft bei Sera in Kelterbach mit einem Kaffee, O-Saft und einem kleinen Snack begonnen. Kurz vor 10 Uhr verabschiedeten wir uns von der super netten Sera und marschierten zum S-Bahnhof. Dort nahmen wir die S8 Richtung Offenbach. Die nächste Station Frankfurter Flughafen erreichten wir nach 3 Minuten.
    Im Flughafen war unser Flug, der erst in 6 Stunden geht, noch nicht angeschlagen. Wir fragten einen Mitarbeiter von Eurowings Discover, die überall verfügbar waren, ob sich unser Gate geändert hat und ob wir schon zur Passkontrolle und zum Sicherheitscheck gehen können. Er checkte das Fluggate für uns und meinte, dass wir uns gerne schon auf den Weg machen können. Als wir unsere Boardingcard vor den Zugang zur Passkontrolle auflegten, zeigte es an, dass wir zu früh sind. Jedoch kam gleich ein Mitarbeiter, der uns durch ließ und sagte, was sie haben, das haben Sie. Die Passkontrolle durchliefen wir in ein paar Minuten im Self-Service. Danach gingen zur Sicherheitskontrolle. Auch hier war nicht der befürchtete Andrang. So erreichten wir 4 Stunden vor dem Boarding das Gate. Die Zeit vertrieben wir uns mit Pizza 🍕 und alkoholischen Getränken.

Ankunft auf Mauritius

July 25, 2022 in Mauritius ⋅ 🌙 18 °C

Pünktlich um 6:10 Uhr landeten wir nach einem fast 11-stündigen Flug auf Mauritius. Die Passkontrolle und die Einreise wurde schnell und professionell durchgeführt.
    Beim Verlassen sind wir auf der verkehrten Seite rausgelaufen, so dass wir an unserem Pickup vorbeimaschierten. Jedoch konnten wir wieder rein uns dann war alles schnell gefunden. Der Transfer zum Hotel dauerte etwas mehr als eine Stunde.Read more

The Residence Mauritius

July 25, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 21 °C

Um 9 Uhr erreichten wir unser Hotel „The Residence Mauritius“ in Belle Mare. Beim Betreten des Hotels wurde bei jedem kurz die Temperatur gemessen.
    Mit einem weiteren Paar aus Deutschland wurden sehr zuvorkommend eingecheckt- jedes Paar bekam einen Tisch mit Rezeptionist in der Lobby zugewiesen.
    Es hieß, dass die Zimmer gerade gereinigt werden. Daher fragte die „ber“, ob wir zum Frühstücksbüffet gehen könnten. Das wurde umgehend abgeklärt und als wir uns gerade dahin aufmachen wollten, war unser Zimmer auch schon bezugsfertig. Wir wurden zum 56 qm großen Fast schon Apartment gebracht, das auch ein kleines Ankleidezimmer beinhaltet. Wir legten erst einmal alles ab und gingen zum Frühstück.
    Danach wollten wir uns für 2 Stunden hinlegen, da wir in der letzten Nacht (im Flugzeug ✈️) sehr schlecht geschlafen haben. Jedoch stellte sich vorher noch der Butler „Sailen“ vor. Dieser Service steht uns 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Jedoch wissen wir noch nicht 🧐, ob wir seine Dienste, was immer die auch sein mögen, beanspruchen werden. Er erklärte das ganze Zimmer, z. B. den Fernseher, die Klimaanlage, den Mückenschutz, elektrischen Rolläden usw. . Von 11-13 Uhr war dann Zeit für ein Nickerchen 😴.

Belle Mare

July 25, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Mittagsschlaf machten wir uns auf Erkundungstour. Zuerst schauten wir nach dem nächstgelegenen Supermarkt, der sich in ca. 600 m Entfernung befindet. Vor dem Hotel überlegten wir kurz, ob wir ein Taxi nehmen sollten. Jedoch waren deren Angebote so seltsam 🤨 - 800 Rupien (ca. 18 Euro) für eine Fahrt zum größeren Shopping-Center oder 200 Rupien für die 600 Meter, das wir dankend ablehnten. Darauf meinte der Fahrer, dass wir noch reich seien und er arm. Das ist im Vergleich schon richtig. Wir hätten auch gern für die Fahrt bezahlt, aber eben keine Mondpreise. Wir brauchten keine 10 Minuten bis wir den Shop erreichten. Fast hätten wir ihn von außen gar nicht erkannt. Wir kaufen ein paar Getränke (lokales Bier und einen natürlich einen Rum) und Knabereien . Auf dem Weg wurden wir nur 1x kurz und ganz unaufdringlich angesprochen, ob wir Souvenirs kaufen möchten.Read more

Strand von Belle Mare

July 26, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Frühstück, das wir direkt am Fenster zum Meer einnahmen, gingen wir am späten Vormittag zum Strand 🏖. Im ersten Moment scheint das Wasser recht kühl. Jedoch ist es nach kurzer Zeit richtig angenehm. Alle Strände auf Mauritius sind öffentlich. Es gibt einige Strandverkäufer, die aber sehr zurückhaltend agieren. Sie zeigen ihre Ware von weitem, kommen aber nicht von alleine näher. So lernten wir auch Belinda von Belindas Boat Tour kennen. Sie bot uns eine Ganztagestour zu den nahegelegenen Inseln für uns beide für 8.000 Rupien an. Sie ist bei Tripadvisor gelistete und nachher schauen wir uns die Einzelheiten an.Read more

Kleine Schnorcheltour

July 26, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Abend haben eine kleine Schnorcheltour im Hotel gebucht. Diese wird vom Hotel 2x tägliche kostenfrei angeboten. Es können auch Schnorchel, Maske 🤿 und Flossen ausgeliehen werden. Der „Pau“ ist voll ausgestattet, aber die „ber“ hat das Angebot der Schwimmflossen angenommen. Dann wurden wir zum vorgelagerten Riff 🪸 gefahren. Wir waren nur zu dritt. Zu diesem Zeitpunkt herrschte Ebbe und das Wasser war extrem flach. Daher waren wir sehr vorsichtig, dass wir nirgends anstießen. Wir sahen viele kleine Fische 🐟 🐠 und einen größeren Kugelfisch 🐡. Es war eine wirklich schöne kleine Tour, die wir bestimmt noch ein weiteres Mal machen werden.Read more

Markt in Flaq

July 27, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Heute übernahmen wir unseren Mietwagen, der uns zum Hotel gebracht wurde. Eigentlich sollte das Auto uns um 10 Uhr überreicht werden, aber um 9:20 Uhr bekamen wir eine WhatsApp, dass wir zur Bar kommen können. Doch wir waren noch beim Frühstück. So antworteten wir, dass wir noch 15 Minuten benötigen. Als wir eintrafen, bereitete der Mann von der Autovermietung den Vertrag vor. Danach gingen wir zum Wagen und checkten diesen.
    Unsere erste Fahrt ging ins nur 15 km entfernte Flaq. Dort gibt es einen großen Supermarkt und außerdem war heute dort Markt. Zuerst deckten wir uns mit Getränken ein und dann gingen wir zum Markt rüber. Übrigens sind die Preise im Supermarkt ganz ähnlich wie die in Deutschland. Der Unterschied ist nur, dass die Mauritier weniger als die Hälfte von uns verdienen. Gurken waren z. B. von 55 (1,2€) auf 30 Rupien (67 Cent) runtergesetzt.
    Wir kauften auf dem Markt einen Dodo 🦤 aus Holz als Andenken für uns.
    Der Dodo ist der National Vogel von Mauritius, obwohl er seit 1690 ausgestorben ist. Er war ein flugunfähiger Vogel, der ca. 1 m hoch und ungefähr 20 kg schwer war. Leider war der Dodo so zutraulich, dass die Seefahrer ihn einfach fangen konnten uns als Proviant mit an Board nahmen.
    Bevor wir Flaq wieder verließen, aßen wir im Shopping Center zu Mittag.

Mahebourg

July 28, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Heute fuhren wir mit unserem Mietwagen ins 45 km entfernte Mahebourg, Kurz vor dem Erreichen der Stadt stoppten wir kurz an einem hinduistischen Tempel. Für die Strecke brauchten wir eine Stunde.
    Der Ort entstand 1589 als kleine Siedlung durch die Niederländer. Der Name stammt jedoch vom französischen Admiral und Gouverneur (Mahe de la Bourdonnais 1699-1753) der Kolonialzeit. Mahebourg war lange Zeit die Hauptstadt der Insel. Als durch eine Malariaepidemie der Großteil der Einwohner der Stadt starben, löste Port Louis sie ab.
    Wir parkten an der Waterfront und schlenderten die Promenade entlang. Die Aussicht ist grandios, daher wunderten wir uns, warum es keine Cafés oder Restaurants dort gibt 🥹.

Blue Bay

July 28, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Besuch der ehemaligen Hauptstadt Mahebourg wollen wir ein wenig in der Blue Bay entspannen. Obwohl sich hier die direkte Einflugschneise befindet, scheint es beste Wohnlage zu sein. Denn die Häuser unterscheiden sich sehr von denen in den anderen Ortschaften.
    Schon beim Durchfahren versprüht die kleine Bucht ihre Atmosphäre. Wir gehen in eins der Beachrestaurants und die „ber“ geriet in Versuchung eine Piña Colada zu bestellen. Jedoch wies der „Pau“ daraufhin, dass wir uns in keiner Cocktailbar befanden. So wählten wir einen Fruit Punch und ein kleines Bier. Zu Mittag gab es heute Oktopus 🐙 Curry und Seafood Curry. Es schmeckte ausgezeichnet.
    Nach dem Essen gingen wir an den Strand 🏝und überwanden die anfängliche Frische des Meerwassers. Als wir erst einmal drin waren, war es sehr angenehm. Wir blieben bis kurz nach 16 Uhr, da das Fahren im Dunkeln nicht empfohlen wird. Zu viele unbegleitete Fahrzeuge und die streunenden Hunde seien auf den Straßen.
    An diesem Strandabschnitt lebten mehr als 10 Streuner, die auch nicht bettelten. Sie legten sich jedoch recht an an die Decken. Bevor wir gingen waren 8 Hunde in unserer näheren Umgebung.