Von Pont de Crau nach Fortignan

September 17, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Wir atten wieder eine längere Tour vor uns (106km) und standen daher früher auf als sonst. Es war noch dunkel und alles still. Alles war gut vorbereitet und die Navigation abgestimmt. Nachdem es hell wurde starteten wir. Da es Sonntagmorgen war, gab es vorallem durch Arles keinen Verkehr 🙂.
    Entlang des rechten Rhonenarms und dem Canal de Sète fuhren wir durch die Camarque Richtung Aigues- Mortes. Es ist eine mittelalterliche Stadt mit einer Ringmauer, vielen Türmen und vielen Touristen. Ua heisst einer der Türme Constance und in ihm verbrachte die Hugenottin Marie Durant 30 Jahre in Gefangenschaft. Das Wort résistace, welches sie in die Mauer geritzt hat, kann man noch heute lesen. Die Geschichte kam so:
    Eine Gruppe Hugenotten, wurde bei ihrem Gottesdienst von königlichen Reitern überrascht und gefangen genommen, dies weil Louis XIV das Edikt von Nantes aufgekündigt hat.
    Die Gefangenen wurden nach Aigues-Mortes gebracht, wo die Frauen in den Turm gesperrt und die Männer auf die Galleren verbracht wurden.
    Übrigens das Wort Aigues- Mortes kommt vom lateinischen aqua morte, wegen den Lagunen im Hinterland.
    Anschliessend sind wir dem Meer entlang bis Frontignan gefahern.