• Begegnungen und Gegensätze

    May 26, 2024 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

    Begegnungen:
    Es läuft nicht immer wie geplant:
    Gestern auf dem Campingplatz traf ich ein nettes deutsches Ehepaar.
    Sie erzählten mir, dass die Strassen in Bulgarien ganz schlecht seien, Flickwerk und Kopfsteinpflaster. Sie stellten auch fest, dass die Leute so keine Lebensfreude zeigten, im Gegensatz zu den Rumanen, wo man meist auf freundliche und sehr hilfsbereite Menschen trifft. Sie hatten Vidin besucht, das gar nicht schön war und das Land mit der nächsten Fähre wieder verlassen. Als ich in einem Internetreisebericht zudem von Flöhen und Milben las. War für mich der Fall klsr: umplanen.
    Ich bleibe auf der rumänischen Seite und werde Bulgarien nur kurz streifen.

    Ich übernachtete auf dem Campingplatz Edelweiss. Wieso der so heisst, aus reinen Marketinggründen, weil viel Alpenländler hieher kommen. Er ist auch einer der wenigen auf der Eurovelo6.
    Der Besitzer war sehr freundlich und zuvorkommend, sehr angenehm.

    Auf dem Weg traf ich noch einen Engländer mit dem Velo. Wenn man sich begegnet, so hält man immer für einen kleinen Schwatz an, immer interessant auch zu sehen, wie jeder auf seine Art unterwegs ist.

    Gegensätze:
    Je mehr ich heute nach Westen fuhr, veränderte sich die Landschaft. Das Strassenbild änderte sich, aber auch die Häuser. Plötzlich gab es Dörfer mit bis zu dreistäckigen Häusern. Was man auch immer wieder sieht: verfallene Häuser und Industriebauten.
    Read more