Oaxaca

November 24, 2022 in Mexico

Das Städtchen bietet die üblichen farbigen 2-stöckigen Häuser und Kathedrale neben einem kleinen Park wo sich am Abend viele Leute treffen, also bietet sich die Gelegenheit bei einer Margharita rocca das bunte Treiben zu beobachten und die Stimmung zu geniessen. Die durch HändlerInnen jegliche Alters am Restauranttisch angebotenen schönen Handarbeiten, Töpfereien, Decken mit Mohnblumen und Kolibrimustern, kleine Blumengestecke und zierliche Kolibri Origami sind zwar spottbillig und verlockend, aber eben .... Uns wird die lokale Küche immer wieder ans Herz gelegt, wir Schnösel bevorzugen aber wirklich etwas Abwechslung und gehen bei 2 guten Italienern essen. Neben der Büroarbeit und dem süssen Nichtstun kommen fast die Attraktionen in der Nähe zu kurz. Wir schaffen den bekannten Monte Alban am Stadtrand mit der auf einer künstlich abgeflachten Bergkuppe auf 2'000 m vor fast 3'000 Jahren errichteten Hauptstadt der Zapoteken. Auf dem Heimweg ein typisch mexikanischer Stau: Im dichten Verkehr eine leere 10 m Baustelle die über 500 m den stehenden Verkehr von 3 (eher 4) auf 1 Spur einengt und 30 Minuten Zeit und viel Hupen und Drängeln benötigt. Der 5-stündige Ausflug zu den fotogenen Travertin-Seen 'Hiervo de Agua' bleibt auf der Liste für ein anderes Mal.Read more