DieTour Mexiko

October - December 2022
3. Teil der Panam-Reise Read more

Ciudad Juarez

October 16, 2022 in Mexico

Heutiger Höhepunkt ist die Überquerung der Grenze nach Mexiko nach knapp 2 Stunden Fahrt via den Franklin Mountains State Park. Wir treffen um 10:10 am Grenzübergang Jerónimo-Santa Teresa ein, nachdem wir von der US Grenzkontrolle durchgewunken wurden. Glücklicherweise gibt es keine Schlange an den Banjercito-Schaltern um die adhoc Einreisbewilligung und die temporäre Import-Bewilligung (TIP) für das Fahrzeug zu erhalten. Gemäss Google Reviews kann man hier auch mal 5 Stunden Wartezeit verbringen 😳 Wegen einem fehlenden Ausdruck einer Quittung für die Einreiseformulare müssen wir etwas improvisieren und anschliessend noch zwei weitere Schalter aufsuchen, trotzdem haben wir nach 45' alles erledigt und können weiter fahren 😅. Die Strassen sind hier schon wesentlich schmäler und es hat viele Schlaglöcher und auch grosse Wasserlachen, wir sind schon hier wieder froh um unser rel. kleines und robustes Fahrzeug. An der Stadtperipherie findet gerade ein grosser Markt statt und wir quetschen uns eine gute halbe Stunde im halben Schritttempo zwischen Marktständen und Besuchern durch und passen gut auf niemanden zu verletzen 😬. Schon kurz nach Mittag erreichen wir unser erstes richtige Hotel seit Seattle, d.h. es hat einen Portier der die Türe aufhält, mehr als 4 Stockwerke, einen nicht mit Gittern abgesperrten, grossen Pool, ein Restaurant mit Bar und beim Einchecken werden wir gefragt ob wir Hilfe mit dem Gepäck benötigen 😂. Das Zimmer ist zwar nicht besser als in den Business-Hotels unterwegs in den USA aber kostet nur die Hälfte. Uns wird ein Abend im Viva Mexico Restaurant empfohlen und wir machen uns mutig mit dem Uber für 3.50 auf den Weg. Das Restaurant ist eine riesige Halle als Dorfplatz dekoriert mit einer Bühne in der Mitte. Die meisten Tische sind mit grossen Gruppen besetzt und feiern irgend eine Geburtstag oder so und sind ebtsprechend schick - d.h. Frauen hohe Stöckelschuhe und sehr kurzes Röckli, Männer ein sauberes T-Shirt - gekleidet Natürlich starten wir mit einer Margharita die ziemlich gross ausfällt.. während dem Essen spielt eine klassische Combo (Trumpete, 2 Geigen, Rythmus- und Bassgitarre und mehrstimmiger Gesang) an den Tischen auf und ein als Mexikaner verkleideter Mexikaner verteilt Tequilla-Sprite Shots. Es folgen 90 Minuten aufwändiges und lautes Licht- Tanz- und Musikspektakel von den Azteken über Folklore über klassische mexikanische Schlager und herzzerbrechenden Schnulzen bis zu Komik- und Pferdedressureinlagen moderiert von einem feschen mexikabischen Beni Turnher 😂.. guter Einstieg 💃 Viva Mexico! 😍Read more

Chihuahua City

October 17, 2022 in Mexico

Nach dem Verlassen von Cd. Juarez geht die 4-spurige Schnellstrasse 45 grundsätzlich gerade und flach zwischen 2 weit entfernten Bergketten südwärts. Ausserhalb von Juarez sehen wir Sicherheitskontrollen in die Gegenrichtung und die Strassenqualität für eine der wichtigsten Verbindungsstrassen in den Süden ist nicht schlecht aber doch recht holprig, man sucht immer die Spur aus die etwas weniger Narben aufweist bis alle paar Minuten im Rückspiegel ein Fahrzeug auftaucht das noch schneller fährt als wir mit 110 anstatt der ausgeschilderten 90. Abwechslung auf der nicht allzu spannenden 380 km Strecke bietet die Ortschaft Villa Ahumada wo man mit 40 km/h durchschleicht vermutlich um den Verlockungen der Verkaufsstände besser erliegen zu können. Ausserdem wählen wir auf einer Teilstrecke die Mautstrasse für 10.- die dafür keine Schlaglöcher hat. Nach 2/3 der Strecke und Einmündung der #10 von Westen heisst unsere Strasse jetzt auch 'Carretera Panamericana'. Nach einer weiteren kurzen Mautstrecke fahren wir 20 km am Stadtrand und dann direkt ins Herz der Altstadt von Chihuahua zu unserem Hotel. Bei dem kurzen Rundgang durch die Fussgängerzone sehen wir keinen einzigen solchen 🐕 finden aber für 35.- einen valablen Ersatz für meine zerschlissenen Bluejeans. Für das Dinner lassen wir uns nicht lumpen und reservieren gleich im noblen #1 in der Nähe 😋Read more

Durango

October 18, 2022 in Mexico

Für die heutige 630 km Strecke sind wir kurz vor 7:00 die ersten beim Frühstück denn am Zielort ist es bereits 08:00. Bei Nieselregen und lediglich 15° fahren wir durch ausgedehnte grüne Anbauflächen, von was ist nicht zu eruieren, auf jeden Fall werden auch Nüsse an Ständen angeboten. Dann folgen buschige Weideflächen, oft mit gelben Blumentepichen und vereinzelten Kühen, Pferden und sogar Vaqueros. Alle ca. 50-100 km eine Mautstation die jeweils 4-10 CHF kostet, dafür geht's auf einem meist guten Belag richtig zügig vorwärts. Kurz vor Torreón, wo ursprünglich eine Übernachtung mit anschliessendem Abstecher nach Monterrey geplant war biegen wir von der MEX-49D nach Westen auf die 40D ab und fahren in die Berge. Die Strasse führt durch zahlreiche grüne Hügel- und Bergketten und über flache Täler, dabei steigt die Temperatur mit immer mehr Sonne bis 25° an. Alles in allem eine recht angenehm zu fahrende Etappe mit etwas Abwechslung aber ohne spektakuläre Ansichten. Die Stadt Durango liegt auf einer flachen Ebene und unser schönes 5* Hotel Governador für 2 Nächte in einem Park in der Zona Central. Wir checken um 16:30 ein mit einem verdienten 🍹🍸Read more

Durango

October 19, 2022 in Mexico

Der reisefreie Tag ist bei bedecktem Himmel Gelegenheit das Stadtzentrum zu erkunden. Wir besuchen ein paar historische Gebäude, Statuen und einige der vielen Kirchen die sich aber meist mässig fotogen präsentieren. Das Alltagstreiben mit farbigen Läden und vielen Schuhputzständen sowie Läden die die ewige Liebe versprechen oder den Kadaver des Grossvaters tätowieren sowie die Leute faszinieren uns mehr. Die Preise für Qualitätsware sind in etwa halb so hoch wie in den USA/Europa aber es gibt auch die altmodische Alltagsware für 10% unserer Aldi-Preise, zB das knackige rosa Piji für 150 Peso (CHF 7.50) das herzige Hochzeitskleid oder die formgebenden Lustbremsen 🙈. Im Supermarkt orientieren wir uns zudem was man hier so zum selber kochen kaufen kann ... zumindest Weihnachtsbaum, Früchte, Gemüse, Fisch und Bier sind kein Problem 😅 Nach dem ausgezeichneten Essen in den besten Restaurants der letzten Tagen gehen wir davon aus, dass wir noch bessere Läden finden werden in Puerto Vallarta. Zum Nachtessen gibt's noch etwas Bewegung zum #1 Restaurant 'Fond La Tia Chona' - ein sehr originell dekoriertes Lokal mit mexikanischer Grossmutter bzw. Tantenküche ... unsere Übersetzungs-App muss helfen und wie immer schmeckts uns 😋Read more

Mazatlán

October 20, 2022 in Mexico

Von Durango auf 1'900 m fahren wir in wenigen Stunden auf einer spektakulären Strecke hinunter auf Mazatlán am Meer gegenüber der Spitze der Baja California Halbinsel. Die gebührenpflichtige MEX-40D führt 2-spurig über viele Brücken und durch dunkle kurze und zunehmend lange Tunnel durch die immer grüneren Berge und entlang einer eindrücklichen, gewaltigen Schlucht abwärts. Die meist doppelt durchgezogene Mittellinie hindert auch an unübersichtlichen Stellen nicht wirklich am überholen und man weicht bei überholendem Gegenverkehr oder wenn man überholt wird besser auf den Pannenstreifen aus was einiges an vorausschauender Konzentration erfordert. Zudem findet offenbar gerade ein Strassenrennen mit Polizeibegleitung statt - zahleiche laute, bemalte Boliden überholen (zum Glück in unsere Fahrtrichtung) die durch Baustellen und Sattelschlepper gebildete Kolonne halsbrecherisch auf der kurvigen, ungesicherten Gegenspur, was sogar ein paar Nachahmer findet. Bis auf Meereshöhe steigt die Temperatur auf über 30° an. Damit sind wir wohl bis Anfangs Februar im heissen Teil unserer Reise angekommen. Das Zimmer im Park Inn by Radiesson ist klein, modern und hat Balkon mit Blick auf die Brandung vor dem Haus. Das muss natürlich mit einer Margharita im Nachbarhotel gefeiert werden 🍸😋 ... die verdienten Ferien können beginnen 😊Read more

Mazatlán

October 21, 2022 in Mexico

Mit dem Uber lassen wir uns für 10.- 30 Minuten in und durch die Strandhotel-Zone zum Strand vor der Altstadt fahren. Das Centro ist sehr authentisch d.h. mit bewohnten und sonst genutzten 2-stöckigen, farbigen Gebäuden. Touristenläden sind keine zu sehen ebensowenig Touristen (zumindest Gringos) selber. Nach 3 beschaulichen kleinen Plazas, dem grössten bei der Basilika der unbefleckten Empfängnis sind wir schon beim angepriesenen Highlight für die Stadttouristen: der Markthalle in der alles mögliche des täglichen Bedarfs und Lebensmittel angeboten werden. Zumindest um diese Tages- und Jahreszeit hat es erstaunlich wenige Touristen. Die Einheimischen kommen meist mit Bussen oder Sammeltaxis (Pickup mit Schattendach), für die Touristen gibt's Pulmonias, die teilweise optisch aufgemotzten weissen Golfwägelchen auf VW Käfer Basis die aber auch meist leer sind. Am gemütlichen Plazedo Machado für 4.50 noch einen Capuccino und frischen Saft dann nehmen wir ein Pulmonia zum frühen Sushi-Lunch anstelle Frühstück. An der heissen Sonne dann noch zu Fuss eine halbe Stunde ins Hotel und mit dem Auto tanken und einkaufen für's Wochenende, es soll ja in Puerto Vallarte ziemlich stürmisch sein in der ersten Nacht 🌧🌬Read more

October 22, 2022 in Mexico

Im Morgengrauen geht's los auf die letzte Etappe vor der längsten Pause seit Beginn unserer Reise im Mai. Eigentlich ist die Distanz nur 450 km aber sowohl Google Maps als auch unser pessimistischeres Auto-Navi sagen uns 7-8 Stunden Fahrzeit voraus und wir verlieren eine weitere Stunde mit der Zeitumstellung. Die ersten 2 Stunden kommen wir auf der Mautstrasse flüssig vorwärts und mit der Doppellinien-Überholtechnik sind auf der 2-spurigen Schnellstrasse auch vereinzelte langsamere Lastwagen kein Hindernis. Kurz vor Tepic wird die sattgrüne Landschaft hügeliger und vor uns türmt sich eine Bergkette auf und das Navi besteht auf 5 Stunden Fahrzeit für die restlichen 175 km. Die Carretera #200 ist nach Ausgang Tepic nur noch schmal, 2-spurig, hügelig und vor allem kurvig auf und ab, so dass das langsamste Fahrzeug die Reisegeschwindigkeit bestimmt. Damit sind 60 km/h das höchste und wir brauchen dank anschliessend wieder mehrheitlich flacher und gerader Strecke bis zum Ziel immerhin nur noch 4 Stunden und erreichen Puerto Vallarte um 14:30 Ortszeit nach insgesamt 6.5 Stunden. In der Shopping Mall nahe unserer Wohnung decken wir noch den Frühstücksbedarf an Gipfeli bevor wir um 16:00 in unserem netten kleinen Appartment mit Meeresblick auf dem 11. Stock eines der vielen Hochhäuser einchecken. Gleich nebenan ein Disco-Bar mit heissen Beats... mal sehen ob das jeden Tag so abgeht oder nur am Wochenende 🕺💃🙉Read more

November 2, 2022 in Mexico

Nach der Hälfte unseres Aufenthaltes mit schon vielen traumhaften Sonnenuntergängen und Beobachtung der Aussetzung frisch geschlüpfter Meeresschildkröten an unserem Strand haben wir die meisten Hausaufgaben erledigt: Cheetah Service für 90.- Fr. inkl. Aussen- und Innenreinigung, Fotos USA verarbeitet und Blog/Gallerie erstellt, Verschiffung Panama-Kolumbien bestellt, Planung bis Panama und Flüge Antarktik-Cruise und Schweiz reserviert und Panama verlängert damit wir mit dem Heimaturlaub in Kolumbien die 3 monatige Dauer für den temporären Fahrzeugimport nicht überschreiten, bzw. diese nicht kompliziert verlängern müssen. Dazu wieder das tägliche Schwimmtraining aufgenommen, überfällige Kontakte gepflegt, ein paar Restaurants ausprobiert und die lebhafte Zona Romantica besucht.
    Heute am 'dia de muertos' ein Höhepunkt mit dem farbenfrohen Umzug zu Ehren der Verstorbenen. Dabei spielen Totenköpfe, geschminkte Menschen und Tiere sowie berittene Gauchos die Hauptrollen.

November 11, 2022 in Mexico

In der zweiten Hälfte unseres Aufenthaltes sind wir nicht wirklich unternehmmungslustig. Immerhin schwimmen wir fleissig jeden Tag bis zu einer Stunde bis 1.5 km (während die wenigen anderen Gäste ewig im Pool herumstehen und schwatzen oder dem Treiben am Strand zuschauen) und gönnen uns nur jeweils eine halbe Stunde Liegestuhl am Pool vor dem späten Frühstück. Die Planung und Buchungen machen dank vielen Stunden Recherche am PC weiterhin Fortschritte und so sind die meisten Unterkünfte und ein paar Highlights bis Ende August 2023 gebucht und die Route bis Ende '23 mit sehr vielen Grenzübergängen bis vmtl. in Buenos Aires und Montevideo grob festgelegt damit wir es hoffentlich gemäss erster Abschätzung Mitte '24 wieder hoch bis in die USA nach Los Angeles schaffen. Das ist aber noch in ferner Zukunft und wir freuen uns erst mal auf die nächsten intensiven und abwechslungsreichen Wochen Roadtrip durch Mexiko. Wir feiern den Abschluss hier mit einem weiteren Besuch im 'Umai' und seiner Karte voll mit auserlesenen Sake - stilvoll im warmen Wasserbad aufgetischt 😋 Die Wochenend-Party hört wie immer rechtzeitig auf für den letzten guten Schlaf hier.. 💤💤💤💫Read more

Ajijic

November 12, 2022 in Mexico

Letzter Blick auf den morgentlichen ruhigen Betrieb am Strand und Cheetah beladen. Anstelle der vom Navi empfohlenen Route über die Mautstrasse wählen wir die kürzere Strecke über die Nebenstrasse 544 die allerdings sehr kurvig durch ein ausgedehntes bewaldetes Berg- und Hügelgebiet nach Mascota führt. Die Kopfsteinpflaster-Umleitung durch die engen Strassen hinter einem Sattelschlepper dauert eine halbe Stunde. Danach geht's auf der etwas breiteren Carretera 70 nach Ameca und trotz gelegentlichen Lastwagen und weiterhin holprigem Strassenbelag erhöht sich unsere durchschnittliche Reisegeschwindigkeit durch die nächste, etwas offenere Gebirgslandschaft von unter 40 auf über 50 km/h. Auf der anschliessenden C618 flach geradeaus und deshalb noch schneller weiter durch Mais- und Ananasfelder bis wir durch die nächste Umleitung um den Samstagsmarkt in San Martin de Hidalgo wieder enge Gassenluft schnuppern. Dann durch bebautes Gebiet und Landwirtschaftsflächen mit vielen Treibhäusern und über 4-spurige Strassen zum grössten See Mexikos, dem Lago Chapala. Entlang der Hauptstrasse jede Menge Hotels und Restaurants bis wir bei Ajijic nach 250 km und 6 Std ins alte Dorf abzweigen. Unsere Villa für 2 Nächte entpuppt sich als eines von 2 Gästehäusern auf einem gepflegten, wenn auch in die Jahre gekommenen Anwesen mit Tennisplatz, Pool und direktem Zugang zur Seepromenade. 😍Read more