Satellite
Show on map
  • Day 19

    Cityof NY Museum, Guggenheim, Met

    March 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

    Der Tag startete mit dem <city of New York Museum in dem die Geschichte der Stadt, aber auch weitere Aspekte, etwa Musik aus den 80ern oder soziale Aktivitäten von Abolitionismus bis Feminismus vorgesellt wurden.
    Weiter ging es zum Guggenheim Museum. Alleine die "schneckenförmige" Architektur ist schon sehenswert. In der Ausstellung im Hauptgang ging es um Kandinsky. Daneben wurde aber auch die zeitgenössische KÜnstlerein Gillian Wearing mit dem Titel "Wearing masks" vorgestellt. In diesem Projektstellt sie sich selber unter kunstvollen Masken als jeweils andere Personen dar. Sehr interessant!
    Am späten Nachmittag dann ein Abstecher in ein ehemaliges Deutsches Viertel. Von diesem dürfte aber nur noch die Kirche, eine Mwetzgerei und ein Restaurant aktiv sein. Normalerweise ist es in New York ja immer so, dass nur in der ersten Generation bestimmte Einwanderergruppen zusammen bleiben. Die Kinder und Enkel ziehen dann meist in "bessere" Stadtviertel und neue Gruppen rücken in die "armen" Viertel nach.
    Weiter ging es auf die andere Seite des Central Parks. Dort wohnten und wohnen viele bekannte Künstler oder Sportler, z.B. Enrico Caruso, Igor Strawinski oder John Lennon (ermordet vor dem Dakota Building). Aoko Ono lebt heute noch dort. In der Gegend befindet sich auch das Lincoln Center mit der Met und der Juilliard School. Interessanterweise wurde das Lincoln Center in den 60er Jahren auf dem Gebit gebaut, auf dem sich früher die "Slum" Viertel der "West Side Story" befanden.
    Am Abend ging es dann wieder "heimwärts" nach Brooklyn. Von den Brooklyn Heights hat man einen tollen Blick auf Manhattan.
    Read more