• Florida: Boca, PalmBeach

    24 janvier, États Unis ⋅ ⛅ 11 °C

    Gestern Abend wie befürchtet : offiziell gab es WiFi, aber keine Verbindung zum Internet 😕.
    Sitze jetzt im Kennedy Space Center, wo es natürlich WiFi gibt. Nun zu gestern.
    Über Fort Lauderdale ging es nach Boca Raton. Das kennt natürlich sonst keiner, aber ich wollte mal aus Erinnerung an diealten Siemens Zeiten dorthin. Es war nämlich so, dass immer Freitag Nachmittag gegen 15:00 die "Bocanesen" an riefen, weil sie um 10:00 ein Meeting hatten. Usprünglich hatten sich Ende des 19.Jhs ein paar Farmer niedergelassen, um Ananaszu züchten. Neben der Siedlung für Weißegab es noch eine für Japaner und, unterBedingung der Rassentrennung, eine für Schwarze mit eigener Schule und Kirche. Die Rassentrennung wurde erst in den 60er Jahren aufgehoben. Ab den 20er Jahren sollte die Stadt als Luxusresort weitergeführt werden, allerdings ging das ursprüngliche Projekt pleite. Im 2. Weltkrieg gab es dann eine Radarbasis, später dann IBM und die Hightech Industrie, darunter auch Siemens. Übrigens wurden die ersten IBM PCs in Boca gefertigt.
    Weiter ging es nach Palm Beach. Das Luxushotel The Breakers war wegen Veranstaltung geschlossen. Dafür ging es nach Whitehall, einem Palast des Eisenbahnmagnaten Henry B. Flagler. Flagler hatte mit Rockefeller zusammen Standard Oil gegründet. Er hatte die Idee des "Trust". Ursprünglich operierten Firmen lediglich auf Ebene der Bundesstaaten. Flagler hatte nun die Idee, dies juristisch auszutricksen und eine einheitliche Firmenführung auf US- Ebene zu ermöglichen. Whitehall entstand als Hochzeitsgeschenk für seine dritte Frau. Im Unterschied zu Europäischen Palästen, die meistens aus einer bestimmten Epoche stammen, wurden hier in den Repräsentationsräumen verschiedene Stile gemischt, also z. B. Billardzimmer Italienische Renaissance, Salon Louis XVI. Die Schlaf-und Gästezimmer waren aber alle auf dem neuesten Stand, also überall Toilette, Waschbecken oder sogar Dusche/Badewanne.
    Zum Abschluss dürfte natürlich ein Abstecher nach Mär A Lago nicht fehlen, obwohl dort natürlich nicht geparkt werdenkann und man Fotosauf das Grundstück höchstens von der Brücke schießen kann. Aber der Hausherr ist ja wohl im Weißen Haus. Obwohl, an einem Freitag Nachmittag vielleicht doch wieder in Florida?
    En savoir plus