• Ho Chi Minh City, Saigon, klein Paris #1

    January 7, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

    Mit fünf Stunden Verspätung und mitten in der Nacht - so fühlt es sich zumindest an - landen wir Saigon. Die letzte Station auf unserer Vietnamreise und 1800 Kilometer von Hanoi entfernt. Auf den ersten, nächtlichen Blick wirkt die Stadt fast ruhig und entspannt.

    Nach ein paar Stunden Schlaf und ein bis drei vietnamesiche Kaffee auf Eiswürfeln - wir sind inzwischen auf die kalte Variante umgestiegen und tragen die Becher genauso cool, wie die Einheimischen durch die Gegend -, ist der Eindruck schon ganz anders. Auch in der größten Stadt des Landes sind die kleinen knatternden und hupenden Vehikel allgegenwärtig. Ist die Straße zu voll, wird auf dem Gehweg gefahren.

    Ho Chi Minh City oder abgekürzt Saigon - was eigentlich nur ein Stadtteil ist - wirkt ganz anders, viel westlicher als Hanoi. Viele modernen Bauten und alte Gebäude im Kolonialstil. Die Franzosen in der Kolonialzeit haben sich hier sogar ein Notre-Dame hingebaut, die mit der echten aber nur den Namen und die Relegion gemeinsam hat.

    Ho Chi Minh City ist laut und schnell. Für mein Befinden etwas zu westlich und viel weniger spannend als Hanoi und die vielen kleinen schnuckeligen Orte, die wir in den vergangen 3 Wochen gesehen haben.
    Read more