• 58 Tage Südostasien & wir leben noch...

    January 29, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

    Im Vorhinein habe wir uns viele Gedanken gemacht, wie so eine lange weite Reise mit Elli aussehen könnte. Wie erleben wir nicht zu viel und nicht zu wenig? Wie schaffen wir es, das Heimweh für Elli gering zu halten? Wie wird es mit dem Essen klappen? Wie schaffen wir es nicht krank zu werden, vor allem uns kein Reise-Magen-Darm einzufangen?

    Die erste Idee war, eine Zwischenetappe einzulegen und nicht gleich nach Thailand zu fahren, um so nur 4,5h statt 8h Zeitunterschied zu haben und es ihr so leichter zu machen. Die Auswahl lag zwischen den Malediven und Sri Lanka. Da uns die Malediven zu teuer waren, wurde es Sri Lanka. Eine wirklich gute Entscheidung. Für Elli ist bis heute Sri Lanka das beste Ziel dieser Reise gewesen. Die anderen Länder haben ihr auch gefallen, aber Lieblingsland ist bisher Sri Lanka.

    Mit der Weiterreise nach Thailand kamen noch mal 2,5 Stunden Zeitunterschied dazu. Daran haben wir uns alle schnell gewöhnt. Olli und ich waren auf unsere letzten Reise schon hier, daher wussten wir, was in diesem Land so ungefähr auf uns zu kommt, was das Reisen mit einem kleinen Kind auch leichter macht. Allerdings haben wir aber nicht viel mehr gemacht, als am Strand oder Pool rumzulungern.

    Der Zwischenstopp in Singapur brachte noch mal eine weitere Stunde Zeitunterschied und viele Eindrücke einer Großstadt, das absolute Kontrastprogramm zum Strand. Was natürlich hilft, nicht so viel an zu Hause zu denken. Olli und ich hatten uns auf unsere letzten Reise geärgert, dass wir hier nur am Flughafen einen Zwischenstopp hatten, jetzt konnten wir die Megacity endlich mal kennenlernen.

    Indonesien kam durch unsere Freunde auf die Liste, die ab Januar dorthin gereist sind. In allererster Linie haben wir hier auch an Elli gedacht. Denn nach 5 Wochen nur mit uns Eltern unterwegs, konnte Elli dort viel Zeit mit ihren Freundinnen Toni und Paula verbringen. Olli und ich haben aber auch genossen, Zeit mit unseren Freunden Marie und Daniel zu verbringen. Indonesien - also der kleine Teil, den wir erlebt haben - ist ein ganz wundervolles Land. Und für mich die absolute Überraschung. Ich bin mir sicher, dass das wir hier nicht das letzte Mal gewesen sind. Nur die Hygienbedinungen sind leider schwierig, denn wir haben es geschafft, uns hier mehrfach Reise-Magen-Darm einzufangen. Die Einzige, die es ohne Krankwerden geschafft hat, ist Elli.
    Read more