• Coorong Bootstour

    8 февраля 2024 г., Австралия ⋅ ☀️ 20 °C

    Lieber eine Mini-Boots-Tour als gar keine, dachten wir uns. Alle Halbtagestouren waren leider schon für die nächste Tage ausgebucht und wir Trottel haben es versäumt, uns rechtzeitig einen Platz zu sichern.
    Also machten wir uns gegen Mittag auf, um den Murray Mouth - das ist der Ort im Coorong Nationalpaek an dem der Murray River auf den Ozean trifft - innerhalb von 90 Minuten zu erkunden.

    Coorong, Lower Lakes und Murray Mouth liegen am Ende des Flusses Murray und bieten eine einzigartige Vielfalt an Süßwasser-, Flussmündungs- und Meeresfeuchtgebieten. Zusammengenommen beherbergen diese Feuchtgebiete eine sehr vielfältige Palette von Pflanzen und Tieren, von denen viele national oder international bedroht sind, darunter der Murray-Winterhartkopf, der südliche Emu-Zaunkönig der Mount Lofty Ranges, der südliche Glockenfrosch, der Regenpfeifer und die Australische Rohrdommel.

    Die roten Schiffe wurden uns als Staubsauger-Schiffe beschrieben, die dafür sorgen, dass sich der Teil des Coorong nicht mit Sand zusetzt. Das würde sonst dafür sorgen, dass es keine ausreichende Strömung mehr gibt und das Leben im Fluss zum Erliegen kommt.
    Das alles liegt wohl aber an den Barrieren / Dämmen, die dafür errichtet wurden, dass es immer eine ausreichende Menge an Süßwasser gibt und das Trinkwasser, von dem Südaustralien abhängig ist, nicht versalzt wenn das Meerwasser zu stark in den Fluss drückt.
    ..
    PS:
    Weiße Papageien treten hier in Schwärmen auf und sind nicht zu überhören.
    Читать далее