Mit dem Longtail durch Phang Nga Bay

March 13 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Auch hier in Provinz Phang Nga gibt es eine Bucht, die man mit einem Longtailboot besichtigen kann.

Die Bucht von Phang Nga erstreckt sich über eine Fläche von 400 km² und umfasst rund 100 Inseln, von denen viele eine eigenartige Form haben und senkrecht aus dem Wasser ragen.

Eine dieser Kalksteininseln ist die James Bond Insel. Sie ist ein berühmtes Wahrzeichen in der Bucht von Phang Nga. Den Weg auf die internationale Touristenkarte fand es erstmals durch seine Hauptrolle im James-Bond-Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“.

Das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und buchen eine Tour vom Hotel aus.

Holprig starten wir schon in den Tag. Der Wecker klingelt um sieben, weil um acht das Taxi an der Rezeption wartet. Nachdem Olli sich zuerst kurz über die Aquariumsituation zu Hause erschreckt hat, weil er zunächst dachte, die ganze Wohnung steht unter Wasser (tut sie nicht) war auch noch meine Tasche mit all unserem Geld und der Kreditkarte verschwunden - puh, wir haben sie wieder, sie ist irgendwie unters Bett gefallen.

Dann ging's hastig zum Frühstück. Als wir dann endlich alle was zu essen haben, ist es auch schon 7:50 Uhr. Hastig schaufeln wir uns Toast, Chocopops, Stickyrice und Kaffee rein und hasten zur Rezeption. Es ist heiß, jetzt schon über 30°.

8:20 Uhr, das Taxi ist immer noch nicht da. Olli fragt an der Rezeption. Tja, irgendwie wurden wir vergessen. Das wird nicht das letzte Mal heute gewesen sein.

Am Pier angekommen stellt sich heraus, dass die netten Menschen an der Rezeption auch das Longtailboot nicht gebucht haben. Der nette Taxifahrer organisiert uns kurzerhand eine Tour. Keine fünf Minuten später kommt ein Tourorganisator, wir bezahlen und er bringt uns zum Boot.

Ich glaube, dieses Longtailboot hat 1974 das Filmteam von James Bond durch die Bucht von Phang Nga gefahren. Auf jeden Fall ist die Schrift verblasst, der Holzwurm hat schon genagt, Schrauben gucken hier und da raus und Wasser läuft rein 😱 - ja ja, wir haben unser Glück schon so einige Male auf die Probe gestellt, meint der ein oder andere - aber der Kapitän ist augenscheinlich der erfahrenste in ganz Phang Nga, also vertrauen wir ihm mal.

Und der gute Mann macht einen ganz wunderbaren Job. Er fährt behutsam, achtet auf unsere Sicherheit und spürt instinktiv, was wir spannend finden und was nicht.

Unfassbar schön dieses Stückchen Erde. Anders kann man es einfach nicht sagen.

Am Ende dieser wunderbaren Bootstour fahren wir dann zu einem Flooting-Village. Hier gehen wir noch auf den Markt und schauen uns an, wie die Dorfbewohner leben. Anschließend geht es zurück zum Pier, wo schon das Taxi auf uns wartet.

Warten sollte, denn als wir ankommen, ist niemand da. Weder Taxifahrer noch Tourorganisator. "I take care of you" hatte er zu mir gesagt und versprochen, dass er uns ins Hotel zurückfahren würden, wenn das Taxi nicht käme. Nach 45 Minuten warten, bitten wir dann eine nette Frau in einem Kaffee für uns in unserem Hotel anzurufen. 10 Minuten später werden wir abgeholt.