• David Hässleholm

    14 de agosto, Suécia ⋅ ☁️ 22 °C

    Weil wir im Söderåsen-Nationalpark nicht übernachten dürfen, führt uns der Weg für die letzte Nacht noch einmal zu einem idyllischen Stellplatz. Wieder mal bei einem Bauern – eigentlich liegt deren Kerngeschäft im Verkauf von Weihnachtsbäumen. Ein wahnsinniges Spektakel - mit Weihnachtsmarkt usw. - sei das hier jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, erklärt mir die Bäuerin. Groß aufgefahren werde da, und die Menschen strömten zu Tausenden her, obwohl es meistens nur zwei Tage Schnee gibt und sonst Regen. Im Sommer ist es ruhiger, dafür mit besserem Wetter – und netten Campern wie uns.

    Ein besseres Ende hätten wir uns kaum wünschen können. Morgen geht’s mit der Fähre von Gedser nach Warnemünde und dann direkt zurück nach Berlin. Heute aber genießen wir noch den letzten Abend: Blick auf den kleinen See, Elli spielt mit anderen Kindern und fängt Kröten, während wir auf unseren Campingstühlen sitzen und einfach nur den Sonnenuntergang bestaunen.

    Zur Feier des Tages gibt es alkoholfreies schwedisches Bier (das wirklich NICHT gut schmeckt), das wir hier beim Bauern gekauft haben. Die Toilette ist zwar fünf Minuten Fußweg entfernt, irgendwo auf dem Hof – aber was soll’s. Hoffentlich treibt alkoholfreies Bier nicht so...
    Leia mais