• Bardenas (sur)Reales

    September 15, 2024 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

    Eigentlich wollten wir heute einen Ruhetag einlegen. Die letzten Tage waren schon anstrengend. Und gestern Abend hatte Zisi plötzlich heftig Nasenbluten.

    Aber wir halten es nicht lang aus. Nach unserem kleinen Rundgang durch die Stadt und auf die Burg, satteln wir doch unsere Pferde. Die Wüste liegt einfach so direkt vor der Haustür, dass wir es nicht aushalten zu warten.

    Wir werden nicht enttäuscht. Charakteristisch für die Bardenas Reales ist die bizarre Landschaft, die zu einem großen Teil aus ockerfarbenem Lehm besteht. Vor allem die Formen der Berge sind sehr ungewöhnlich. Das liegt daran, dass hier verschieden harte Gesteinsschichten von Wasser aus den Pyrenäen ausgewaschen wurde.

    Genau genommen ist die 415 Quadratkilometer grosse Bardenas Reales eine Halbwüste. Eine Vollwüste ist nur zu 10 Prozent bewachsen. Hier ist es etwas mehr. Trotzdem staubt es hier heftig. Wir fahren aber auf relativ hartem Untergrund. Sand ist es nur selten. Aber wir haben ideale Bedingungen, um mal richtig Gas zu geben. Trotzdem geniessen wir auch die Natur und die surreale Landschaft.
    Read more