• Sektion 9 - Schlammschlacht

    September 20, 2024 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

    Heute nehmen wir die Sektion 9 des spanischen TET in Angriff. Diese beginnt in der Nähe unseres Hotels und Endet 83 km weiter ein Stück vor Bilbao. Da wollen wir den TET verlassen und auf der Strasse weiterfahren.

    In der Nacht hat es heftig geregnet. Und wir ahnen schon, dass dies die Sache erheblich erschweren wird. Aber was uns dann erwartet, haben wir so nicht erahnt. Enge Wege, steile Aufstiege, ebenso steile Abfahrten und die ganze Strecke ist von Schlammlöchern übersäht.

    Unser einziges Glück an diese Tag ist, dass grosse Teile der Sektion 9 auf der Strasse liegen. Aber abseits des Asphalts müssen wir ins mächtig ins Zeug legen, um vorwärts zu kommen. Bei den grossen Schlammlöchern hilft nur konsequentes Team-Work: Einer fährt, der andere stützt oder schiebt. Gemeinsam kämpfen wir uns über eine der schwierigsten Abschnitte bisher.

    Wir sind mehrfach am Ende unserer Kräfte und müssen längere Pausen machen. Aber wir schaffen es über die gesamte Strecke, ohne einmal die Töffs aufstellen zu müssen. Darauf sind wir mächtig stolz.

    Am Ende des TET treffen wir auf eine Tankstelle. Wir brauchen Benzin, Softdrinks und Luft für die Reifen. Denn jetzt geht es für uns auf der Strasse weiter. Doch nach der Schlammschlacht, die hinter uns liegt, ist es schwierig, das Ventil zu finden. Und vor allem, es wiederzufinden, wenn wir es mal abgeschraubt haben, hat es doch die gleiche Farbe wie der Boden.
    Read more