• Schrammsteine

    June 11 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

    Wir haben geplant, heute zu wandern. Komme, was wolle. Und es kommt: in Form von heftigem Regen. Wir kommen schon nass in der Sächsischen Schweiz an. Zisi hat sich die Schrammsteine als Ausflugsziel ausgesucht, eine langgestreckte, stark zerklüftete Felsgruppe im Elbsandsteingebirge. Der höchste Punkt der Schrammsteine ist der Hohe Torstein mit 425 Metern über dem Meeresspiegel.

    Wir wandern bei Regen los. Doch kurz vor dem steilen Aufstieg auf die Schrammsteine selbst, hört es auf. Es kommt sogar die Sonne raus. Wir erreichen den Gipfel bei Sonnenschein. Doch am Himmel kündigt sich schon der nächste Regen an. Wie die Touristen auf dem Gifel des Matterhorns schiessen wir eilig ein paar Erinnerungsfotos. Die nächsten stehen schon an. Und dann sehen wir zu, dass wir Land gewinnen.

    Wir haben Glück. Die metallenen Leitern lassen wir noch bei einigermassen trocknem Wetter hinter uns. Als der Himmel seine Schleusen öffnet, finden wir bald einen Felsvorsprung als Unterschlupf. Trotzdem sind wir am Ende (trotz Regenkleidung) bis auf die Unterhosen nass.

    Bevor wir nun eine Stunde zurück fahren, suchen wir uns ein schönes Café an der Elbe. Wir bestellen alles, was warm ist. Als wir wieder losfahren, sind wir wieder einigermassen trocken und die Sonne scheint.
    Read more