Sireåna - Lauvvik

June 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war diesmal zwar ruhig aber alles andere als leise.
    Die ganze Nacht hat der Nachbar das Wasser laufen lassen. Hört sich fast an wie eine Autobahn, nur monotoner. Trotzdem haben wir gut geschlafen. Die Aussicht auf den Fluss ist schon schön.
    Heute hatten wir sehr bergige und wechselhafte Felsformationen und später dann Ebene mit Gemüseanbau.
    Wir waren an der Gedenkstätte für die "Altmark", ein deutsches Schiff, das im Vorfeld der deutschen Invasion Norwegens durch den nach ihm benannten „Altmark-Zwischenfall“ einige Bedeutung erlangte. Dabei wurde die Altmark, die als Versorgungsschiff gemeldet, jedoch mit 299 gefangenen britischen Seeleuten an Bord und sich auf dem Rückweg vom Südatlantik nach Deutschland befand, am 16. Februar 1940 in Hoheitsgewässern des neutralen Norwegen von dem britischen Zerstörer Cossack aufgebracht. Die britischen Seeleute wurden befreit, wobei acht deutsche Seeleute durch eine Schießerei ums Leben kamen.
    In Südschweden gab es Unmengen an Steinmauern, um jedes Feld, an jeden Weg einfach überall. Dafür wurden Steine verwendet, die in etwa Kopfgröße hatten.
    Weiter im Norden gab es dann keine Mauern mehr. Heute im Bereich der Ebene waren wieder überall Mauern. Für diese Mauern wurden allerdings riesige Steine verwendet.
    Viele Steine hätten die Größe eines Smart und mache waren halb so groß wie unser Sprinter.
    Am Abend haben wir noch Stavanger besichtigt. Die Läden waren zwar schon alle zu, aber es war immer noch einiges los.
    Leider war es viel zu kalt um draußen ein Bier zu trinken.
    Da es kein Bier gab, sind wir noch bis zur Fähre über den Lysefjord gefahren.