Cēsis - Sigulda

August 19, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 24 °C

Reisekilometer 12.622 km
    Tageskilometer 80 km
    Morgens hat Tina eine Wanderung zu einer der höchsten Sandsteinklippen des Gaujas unternommen. Ērglu Klintis (Adlerfelsen) mit 22 m Abbruchkannte.
    Später waren wir noch im archäologischem Museum Āraiši.
    Eine Gruppe niedriger Blockhäuser steht eng gedrängt, auf einer hölzernen Plattform mitten im See, die durch eine schmale Holzbrücke mit dem Land verbunden ist.
    In Åraši hat man eine Wasserburg der Lettgallen rekonstruiert, die vom 9. bis 11. Jahrhundert in dieser Stelle im See stand.
    Dort gibt es außerdem die Grundmauern einer mittelalterlichen Burg und es sind verschiedene Häuser im Stil üblicher Behausungen aus Stein- und Bronzezeit nachgebaut.
    In der Nähe von Sigulda haben wir tief im Wald, hoch oben mit Blick auf den Gauja, einen tollen Picknickplatz gefunden.
    Die Zufahrt hat uns sicher einige Schrammen auf dem Dach beschert, war es aber wert.
    Wir haben das erste Mal auf dieser Reise gegrillt, das erste Mal mit unserer neuen Grillpfanne aus Schweden, das erste Mal auf richtigem Feuer, das erste Mal an einem öffentlichen Grillplatz. Es war sehr lecker.