Rosstrappe

August 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nacht neben der Bode war sehr romantisch, die Straße hat nicht gestört. Einziger Nachteil, kein Internetz, Lesen in einem richtigen Buch geht voll auf die Arme.
    Erste Anlaufstelle des Tages war die Rosstrappe. Dirk hat wieder nach ca. 300m abgebrochen und Tina ist allein bis zum Aussichtpunkt gelaufen. Der Weg und die Schlucht haben Tina schwer beeindruckt, "fast" so toll wie die Schluchten der Ardeche und dann so nah.
    Dirk hat auf einer Bank gewartet und plötzlich ist neben ihm ein Mufflon aufgetaucht, auch bewegend.
    Wir wollten dann auf der Wiese bei Pullman City übernachten, aber da war uns zuviel los. Letztlich sind wir oberhalb eines kleines Kiesteiches südlich von Nordhausen gelandet.

Sage der Rosstrappe
    Der Sprungsage nach verfolgte einst der Ritter Bodo von Böhmen die schöne Königstochter Brunhilde, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde entfloh auf einem weißen Ross, jedoch tat sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auf. Sie setzte mit einem kühnen Sprung zum jenseitigen Felsen über, wobei sie ihre goldene Krone verlor, die im reißenden Fluss versank. Ihr Verfolger stürzte jedoch in die Tiefe und wurde in einen schwarzen Hund verwandelt, der seitdem im Bodekessel die Krone der Prinzessin bewachen muss. Der Eindruck vom Huf des Pferdes ist noch heute zu sehen. Der Ritter Bodo gab dem Flüsschen den Namen Bode.