Tal des Rema Dafnon

October 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Die Fahrt startete auf einer der schönsten Küstenstraßen bis Leonidio und ging dann weiter auf einer wunderschönen Bergstraße, durch das Tal des trockenen Rema Dafnon bis hoch ins Bergdorf Kosmas.
    Extrem geil und trotz der vielen Kfz der Kletterer wenig Verkehr.
    Vor der Enge der Durchfahrt durch Kosmas waren wir gewarnt....war dann aber doch nicht so schlimm. Vermutlich auch, weil halt wenig Verkehr und daher recht entspannt.

Zum Übernachten sind wir wieder bis ans Meer gefahren. Etwas unromantisch auf einer Ausbuchtung, neben der Straße, die offensichtlich auch aus Bauschutt besteht. Der Elektroschrott wird über die Kannte gekippt und den sieht man von oben kaum. Jedenfalls ist es nach holpriger Zufahrt oben drauf eben und gefühlt direkt am Wasser. Nur eben 20 m höher, aber dafür mit genialer Aussicht....okay, haben wir schon mal geschrieben....ist halt auch so.

Kurios, witzig, informativ

Das Kloster von Panagia Elona hängt wie ein Schwalbennest an der Felswand hoch über dem Rema Dafnon. Das im 16. Jahrhundert erbaute Kloster beherbergte bei der Volkszählung von 2001 vier Nonnen.