2022 Balkan

August - November 2022
Eine Reise durch die Länder des ehemaligen Jugoslawien bis runter nach Griechenland.
So der Plan.
Das Ziel ist im Weg.
  • Alles läuft schief

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Reisevorbereitungen und alles läuft schief.
    Noch rund 10 Tage und wir beginnen die Reise vorzubereiten. Wo wir schon mal dabei sind, schnell noch Trinkwassertank und Abwassertanks gereinigt und......Scheiße. Urintankabzeige zeigt nicht nur falsch, sondern gar nicht mehr an und die Wasserpumpe pumpt nicht mehr richtig. Kaum Wasser und wenig Druck. Und weil wir nicht richtig nachgedacht haben, wurde das chlorhaltige Reinigungswasser, statt zur Reinigung der Leitungen, vorher durch den nagelneuen Aktivkohlefilter geschickt. Also vermutlich nicht die Leitungen gereinigt, sondern den Filter mit Chlor beladen. Also neue Pumpe und neuen Filter bestellt. Außerdem ist der Wassertank im Wohnmobil an zwei Stellen übergelaufen, mit Chlorwasser...hat einen schönen hellen Fußboden gezaubert, leider nicht flächig sondern nur einen Streifen.Read more

• Wenns läuft.....

August 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Pumpe und Wasserfilter sind da und der Einbau lief mal ohne größere Probleme. Tina wird noch zum Montageprofi. Auch die Tankanzeige im Urintank hat Sie wieder hinbekommen. Es läuft wieder. Leider die Pumpe in der Whirlwanne nicht. Ist auch ausgefallen, so wie die Waschmaschine, die Nebelmaschine, Wasser läuft aus der Heizung, Dirk hat Mittelohrentzündung....aber egal, jetzt wird alles gut.Read more

• Wahltag

August 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Am 9.10.2022 ist Landtagswahl in Niedersachsen und wir sind nicht da.
    Als interessierte BürgerInnen wollten wir natürlich gern auch wählen.
    Tatsächlich war es ziemlich einfach. Die Wahlunterlagen sind am Freitag angekommen und am Montag haben wir sie bereits abholen können. Wir hatten die Wahlscheinnummern 1 und 2....wir waren mal wieder die Ersten in Peine. Und RICHTIG gewählt haben wir auch noch 🤣😇.Read more

Familienbesuch

August 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Morgens musste Tina noch arbeiten. Dirk hat schon früh begonnen, die restlichen (leider viel zu viele) Kleinigkeiten zu erledigen. Als Tina von der Arbeit kam, war immernoch einiges zu tun, so dass wir erst gegen 16 Uhr loskamen. Noch Paket zu Hermes und bei Gerhard verabschiedet und endlich ging es los. Wir wollten abends noch mit Dirk's Cousin ein Bierchen trinken, aber es war schnell klar, heute nicht mehr. Wir kamen um halbzwölf in Nürnberg an und konnten direkt vor der Haustür parken, aber der Besuch wird geändert auf Frühstück.Read more

Alpensicht

September 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Zweiter Reisetag. Nach einem ausgedehnten Frühstück mit Brigitte und Wolfgang mussten wir noch mal kurz eine neue elektrische Zahnbürste kaufen. Hoffentlich war es das, was wir diesmal vergessen haben.
    Die Fahrt auf der Autobahn war wie gestern unspektakulär.
    In Enkering haben wir, nicht weit neben der Autobahn, im Biergarten eines netten Gasthauses, noch bayrisch gegessen. Tina Altmühltaler Käsesuppe und Dirk Schäufle mit Semmelknödel. Beides lecker und Dirk's Reste haben noch für das Abendessen gereicht.
    Leider hatte Dirk vergessen den Tracker einzuschalten, so dass die Route noch nachgearbeitet werden muss.

Hochgebirgsstraße Großglockner

September 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Tolle Straße trotz der 38 € Eintritt. Eine Straße nur gebaut um eine schöne Aussicht auf die Berge zu haben.
    Leider hatten wir keinen Plan, was uns erwartet und sind zu spät reingefahren. Es lohnt sich morgens reinzufahren und sich den ganzen Tag Zeit zu nehmen.

Kurios, witzig, informativ

Die Großglockner-Hochalpenstraße führt über die beiden Gebirgspässe Fuscher Törl und Hochtor und zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Sie ist die höchstgelegene befestigte Passstraße in Österreich.

Der Aussichtpunkt Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist nach dem Besuch des Kaiserpaares Franz Joseph I. und Elisabeth, Sisi, im Jahr 1856 benannt. Der 26-jährige Monarch wünschte die Pasterze zu sehen und wanderte von Heiligenblut vier Stunden lang mit Gefolge die 1.100 Höhenmeter hinauf.

Die Pasterze ist mit etwas mehr als 8 km Länge der größte Gletscher Österreichs und der längste der Ostalpen.

Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3798 m ü. A. der höchste Berg Österreichs.

Beinahe sechs Monate lang ist die Großglockner Hochalpenstraße unter Schneemassen verborgen. Neben dem Schneefall lassen Windverfrachtungen und Lawinen über der Panoramastraße Schneehöhen von mehr als 20 Metern entstehen. Die Schneeräumung in großer Höhe war und ist seit der Eröffnung der Gebirgsstraße im August 1935 eine Herausforderung. Mussten in den Anfangsjahren an die 350 Männer rund 70 Tage lang schaufeln, um 500.000-700.000 m³ Schnee von der Straße zu räumen, erledigen diese mühsame Arbeit seit 1953 leistungsfähige Rotationspflüge. Der Entwickler dieser Pflüge war niemand geringerer als Franz Wallack, der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße.

Wurzenpass

September 3, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer entspannten Nacht am Fluss, ging es durch abwechslungsreiche, bergige Landschaft weiter Richtung Slowenien.
    Die Strecke über den Wurzenpass war der Wahnsinn. 40 Kehren, verschiedene Fahrbahnbelege, viele Motorradfahrer und Radfahrer, manchmal keine Straßenplanken oder Begrenzung, steil, 18% und schmal. Einmal sind wir von der Fahrbahn abgekommen, als der Gegenverkehr meinte fast auf der Mitte fahren zu müssen. Mit beiden Rädern durchdrehend rechts neben der Fahrbahn. Tina sah sich schon den Abgrund hinunterstürzen. Tina hatte einen ganz schönen Bammel und hinterher Verspannungen vom Festkrallen. Als Entschädigung gab es dafür eine grandiose Landschaft, tolle Ausblicke, eingeschnittene, canyonartige Flusslandschaften und tolle Berge. Super. Die Strecke ist touristisch gut erschlossen und es ist viel los. Die Straße lässt sich aber sehr gut fahren. Dirk war begeistert.
    Nur sehr schade, dass das Übernachten überall verboten ist und Campingplätze mögen wir einfach nicht.

Kurios, witzig, informativ

Soča Tal
    Dank ihrer strahlenden blaugrünen Farbe gilt die Soča als einer der schönsten Flüsse Europas. Nur an wenigen Stellen ist der Lauf durch Menschenhand beeinflusst, weitgehend ursprünglichste Natur prägt das ganze Tal. Die unzähligen Wasserfälle, Stromschnellen und tiefe Felsschluchten sind zusammen mit den umliegenden Hügeln und Gipfeln des Triglav Nationalparks ein Paradies für Naturliebhaber und Outdoorsportbegeisterte.

Wurzenpass
    Der Wurzenpass, slowenisch Korensko sedlo, ist ein Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und der Gorenjska, Slowenien.
    Mit einer Passhöhe von 1.071 m ü. A. ist er einer der nicht ganz so hoch gelegenen Pässe Sloweniens. Bis zur Eröffnung des mautpflichtigen Karawankentunnels 1991 war der Wurzenpass mit seiner engen kurvenreichen Passstraße und bis zu 18 % Steigung (mit Notfallspur in der untersten Serpentine) einer der wichtigsten Grenzübergänge nach Slowenien bzw. vorher Jugoslawien, hat aber seit der Tunneleröffnung hauptsächlich touristische Bedeutung

Florida

September 4, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht war ruhig und wir wurden nicht erwischt oder gestört.
    Morgens sind wir gemütlich durch das Sočatal gefahren. Gefühlt hat jedes dritte Auto Boote auf dem Dach transportiert. Die Strecke in dem Tal war auch sehr schön und viel entspannter als gestern durch die Berge.
    Nach dem Tal sollte das Navi entscheiden wo es weiter geht und zack waren wir in Slowenien auf der Autobahn. Wie war das noch mit der Maut und Slowenien? Also raus auf die nächste Tanke und erstmal gegoogelt. Okay 7 Tage Ticket für fast 40 € und ca. 30 km Autobahn. Lehrgeld oder doch Leergeld?
    In Kroatien haben wir dann das Navi auf ohne Mautstraßen umgestellt und es ging trotzdem um Rijeka auf der Autobahn, aber tatsächlich ohne Maut. Und dann weiter nach Süden auf einer der schönsten Küstenstraßen.
    Tina ging es nicht so gut. Für sie war der Wechsel vom grünen Slowenien ins trockene Kroatien zu schnell und zu krass. Wir sind trotzdem weiter bis nach Florida gefahren. Dort haben wir Im Restaurant gegessen und gefragt ob wir auf deren Parkplatz über Nacht stehen bleiben dürfen und wir durften.
    Wir standen direkt zwischen der Straße und dem Strand. Wunderschön. Der Verkehr war auch nicht besonders störend.
    Spannend war noch eine Ausfahrt von ca. 50 Rennwagen mit Polizeieskorte. Das waren bestimmt rund 25 Millionen Euro, die da innerhalb von wenigen Minuten an uns vorbei gefahren sind.

Treffen mit Studienfreund

September 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Die Nacht war gut. Tina ist morgens das erste Mal ins Meer. Früh losgefahren und später auf einem Parkplatz mit toller Aussicht gefrühstückt. Dirk musste sich noch vorzeigbar machen und rasieren und Haare schneiden, während Tina mit Migräne gekämpft hat. Gegen Mittag sind wir dann auf dem Campingplatz angekommen und wurden direkt am Check In abgeholt. Großes Hallo,
    Platz eingerichtet, Wasser getestet, Dirk hat gearbeitet, Tina hat gelesen, Bierchen getrunken, Sonnenuntergang bewundert, gekocht, gegessen und ab ins Bett.

Chillen auf dem Campingplatz

September 6, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

und Tina auf Stadtbesichtigung in Pakoštane während Dirk noch am Brandschutzkonzept arbeitet.