Vouraikos Schlucht

November 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es durch griechische Skiorte und die spektakuläre Felsenschlucht Vouraikos.
    Skiorte hätten wir hier nicht erwartet und fühlte sich auch irgendwie komisch an.
    Dann ging es über den Pass und direkt der Blick auf den Golf von Korinth. Phantastisch. Leider sind diese plötzlichen, wechselnden Aussichten und überraschenden Augenblicke fotografisch kaum oder gar nicht festzuhalten.
    Vom Pass (ca. 1.000 m) ging es dann ziemlich direkt runter, fast bis auf Meereshöhe. Die Route entlang der Küste war stark besiedelt und recht verkehrsreich. Trotzdem haben wir im Hafen von Arachovitika ein schönes Plätzchen, mit Aussicht auf die Brücke, bei Patras gefunden.
    Auffällig war die letzten 2 Tage, dass deutlich weniger Müll in der Landschaft verteilt war.

Kurios, witzig, informativ

Die Rio-Andirrio-Brücke überquert den Golf von Korinth bei Patras.
    Sie erregte Aufsehen, weil es lange für unmöglich gehalten wurde, eine Brücke in einem Erdbebengebiet über eine 2,5 km breite und 65 m tiefe Meerenge ohne stabilen Boden zu bauen.
    Die beiden mittleren Pylone sind insgesamt 230 m hoch, sie stehen in 65 m tiefem Wasser und erheben sich weitere 164 m über den Meeresspiegel. Die mittlere Durchfahrt hat eine lichte Höhe von 52 m. Auf der Basis der Länge der Hauptbrücke mit 2.252 m über dem Meer ist sie die zweitlängste Schrägseilbrücke der Welt (nach dem 2.460 m langen Viaduc de Millau).
    Die Kosten der Brücke beliefen sich auf 771 Millionen Euro. Zum Vergleich, das Konzerthaus in Hamburg hat 800 Millionen Euro gekostet.
    Zu den enormen technischen Herausforderungen empfehle ich den Wikipedia Artikel.
    Oder über den QR-Code.