• Wenig fahren, viel Wandern

    August 8, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute sind wir nur 86 Kilometer gefahren. Wir stehen in Geilo auf einem schönen Campingplatz. Bevor wir hier aber gelandet sind, mussten wir noch etwas schaffen. Zwei Wanderungen haben wir gemacht. Die erste war ca. vier Kilometer lang. Die zweite hatte es mit 13,4 Kilometern in sich.
    Aber nun zur ersten Wanderung. Direkt an der Straße 7 liegt der Vøringsfossen. Mit 183 Metern Fallhöhe ist er schon sehr beeindruckend. Auch hier gilt, wie schon in Eikesdahlen, dass man nicht immer und nicht alles an Wasser zu sehen bekommt, was dort angeflossen kommt. Denn auch hier wird Strom produziert. Und die dort verwendeten Wassermassen sieht man nicht. Trotzdem war alles sehr beeindruckend. Auch, weil dort viele Wege und Brücken gebaut wurden, so dass wir Touristen ganz dicht dran waren.
    Danach ging es die Straße 7 weiter bis zur Hardangervidda. Sie ist ein Plateaufjell und dazu noch die größte Hochebene Europas. Wir haben uns die Wanderung rund um den Store Krækja Sn herausgesucht. Die Wanderung betrug 13,35 Kilometer und ging über Stock und Stein. Bäche mussten überwunden werden und die 300 Höhenmeter haben uns viel abverlangt. Aber wir haben es geschafft. Wir sind ganz stolz und ziemlich kaputt.
    Read more