Salar de Uyuni Tour - Part 3

January 12, 2019 in Bolivia

Trotz des frühen Weckrufs um 4:30 Uhr stiegen wir gut erholt und voller Vorfreude auf den letzten und gleichzeitig spektakulärsten Teil der Tour in den Jeep.
    Grober chauffierte uns durch die Dunkelheit in Richtung der Salzwüste, in der Ferne kündigte sich schon der Sonnenaufgang an, für den wir so früh aufgestanden warren. Kurz bevor die Sonne sich über den Horizont schob, stoppten wir und genossen gemeinsam einen unglaublichen Sonnenaufgang, der sich in der leichten Wasserschicht auf dem Salz spektakulär spiegelte.
    Als wir wieder im Auto saßen, hielt Grober die nächste Überraschung für uns parat: Er steuerte vorsichtig hinein ins Wasser und hielt zu auf die Kaktus-Insel. Gemeinsam mit seinen Kollegen hatte er in der Nacht entschieden, es doch zu versuchen.
    Irgendwann ließen wir den mit Wasser bedeckten Teil hinter uns und nun knirschte das Salz unter dem Jeep, bis wir unser Ziel erreichten.
    Wir erklommen die Insel, auf der sich unzählige und riesige Kakteen ranken. Von ganz oben hatten wir eine spektakuläre Aussicht über die größte Salzwüste der Welt!
    Nach kurzem Frühstück ging es dann weiter hinein in die Wüste - um uns herum nichts als Salz! Hier stoppten wir erneut, um die typischen Perspektiv-Fotos zu machen, die diese Umgebung ermöglicht.
    Dann ging es auch schon Richtung Uyuni, dem Endpunkt der Tour - zumindest für mich. Die anderen brachen am Nachmittag wieder auf Richtung San Pedro, während auf mich der Nachtbus nach La Paz wartete.