Dominica
Bense

Chaudière pool

February 14, 2023 in Dominica ⋅ 🌙 23 °C

Aujourd'hui, sympathique rando pour aller à Chaudière pool.
      Nous avons profité en solitaire de l'eau fraîche. Au détours de nos pas, des champs d'ananas et une vue magnifique sur le morne diablotin dégagé.
      Sur la route halte dans une fabrique artisanale de chocolat.

Chaudiere Pool, Batibou Beach, Beach Num

December 26, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem der gestrige Tag relativ spät und entspannt abgelaufen ist, hatten wir heute einen festen Plan der um spätestens 10.00 Uhr angegangen werden sollte. Fast pünktlich ging’s los. Auf dem Weg zur ersten Station entschieden wir, dass wir die Reihenfolge umdrehen. So ging es zuerst zum knapp 9 km entfernen Chaudiere Pool. Eins vorweg, wir hatten heute viel Glück und wurden auf den befestigen Straßen immer von Einheimischen oder Touristen mitgenommen. So haben wir uns richtig viel Strecke und Zeit gespart. Das erste Pärchen ist extra einen Umweg gefahren, um uns relativ nahe beim Einstieg zum Pool rauszulassen. Der Weg dahin war trotzdem noch eine kleine Herausforderung. An mehreren Schildern stand jedesmal: Walk to the Pool 15 minutes, by Car 7 minutes. Gebraucht haben wir mindestens 45 Minuten. Bergauf, bergab, durch nen Fluss… Für mich war es keine leichte Wanderung. Das heiße Klima hilft auch nicht unbedingt. Nachdem es im Dorf, wegen den Feiertagen, bis morgen kein Brot gibt, war das Frühstück auch dementsprechend dürftig.
      Am Pool angekommen gab’s ne kleine Pause. Zum Schwimmen, Füße abkühlen und ausruhen.
      Wieder zurück am Ausgangspunkt gingen wir vielleicht fünf Minuten, dann wurden wir wieder mitgenommen und am Batibou Beach abgesetzt. Naja, fast. Wir sind an der Einfahrt zum Strand ausgestiegen. Jetzt mussten wir noch ca. 15 Minuten zum Strand gehen. Das hatte sich aber gelohnt. Ein richtig cooler Strand, wie man ihn sich in der Karibik vorstellt… Zur Abwechslung waren auch mal Einheimische bzw. Leute am Strand. Schnorcheln, schwimmen, ausruhen, das hab ich dort gemacht. Gegen 16:00 Uhr sind wir dann weiter zum Strand Number One. Aber natürlich erst wieder bergauf. An der Straße angekommen, wurden wir nach knapp 100 Meter wieder mitgenommen. Beim Beach Number One, gleiches Spiel… erst durch den Wald bergab und zurück, hoch. Von diesem Strand war ich etwas enttäuscht. Irgendwie fand ich ihn langweilig. Kein typischer Karibik-Beach. Keine Ahnung, irgendwas hat mir gefehlt.
      Langsam ging die Sonne unter und wir hatten noch gute 2,5 km vor uns. Aber wie es der Zufall heute wollte, mussten wir nur ein paar Hundert Meter gehen und durften dann wieder auf einer Ladefläche Platz nehmen. In Calabishie angekommen, war nur noch der Weg ins Apartment zu stemmen. Auf dem Weg durch das Dorf und auf dem Feldweg kamen uns viele freundliche Einheimische entgegen und wir trafen Leute, die wir schon kennen. Nach kurzem Smalltalk und dem steilen Aufstieg waren wir endlich zu Hause.
      Schnell unter die Dusche gehüpft, Essen gekocht und den letzten Abend gemütlich auf der Terrasse verbracht.

Morgen geht es dann weiter nach Portsmouth.

Bense