Satellite
Show on map
  • Day 1

    Anreise

    July 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

    Es geht los. Ab Lauta mit dem Auto nach Dresden ins Flughafenparkhaus. Dann mit Lufthansa bzw. AirDolomitia nach München. Ich sitze in Reihe fünf Platz C neben einem älteren Herrn. Im Laufe der Reise stellt sich heraus, dass es sich um Herrn Helf, Inhaber einer Akademie für Berater ist, auf dem Weg nach Seoul zu einem Weltkongress. Genuss liebend, Rheinländer und Teil einer männlichen Kochgruppe in Dresden. Na da hatten wir ja ausreichend Themen. Berater und Genussliebhaber trifft auf Beraterin und Genussliebhaberin 😂. Schon witzig, was das Universum sich immer so denkt. Die letzten Flugminuten sind etwas holprig – aber mit rheinländischer Frohnatur witzeln wir uns bis zum Landen. Er hatte noch 2 Stunden bis zu seinem Weiterflug – 11 Stunden nach Seoul – die er mit Leberkäse und Bier überbrücken wollte. Ich habe mich auf die Suche begeben. Nach einem Service Point zur Beantwortung meiner Frage, welches der vielen Tickets für mich für die nächsten Tage wohl das beste wäre. Da musste ich ganz schön viel laufen – diesmal durfte meine rote Eselsleder-Reisetasche mit. Hintergrund: ich hatte nur acht Kilo Handgepäck gebucht. Ach ja – teures Lehrgeld: in Dresden an der Sicherheitskontrolle habe ich verneint, Kosmetik und so weiter mitzuführen, wurde dann aber schnell mit der Realität konfrontiert. Logisch – in meiner Kosmetiktasche befanden sich natürlich Behältnisse größer 100 ml. Normalerweise kein Problem, zumindest nicht im Aufgabegepäck. Aber ich hatte ja alles Handgepäck! Und so wanderte ein Gesichtswasser und die letzte Packung Aloeveragel in die Mülltonne. Ärgerlich. Anfängerfehler. Nun gut, ein neues Aloe Vera Serum habe ich mir dann auf dem Flughafen bei Müller besorgt. Aber zurück zu meiner Suche nach einem Informationsschalter. Hab ich dann auch gefunden, bei der Bahn. Meine Frage war wohl zu unkonkret – die Dame reagierte etwas genervt, da ich nicht wusste, wohin ich überall fahren wollen würde in den nächsten Tagen 🤪. Wir einigten uns dann auf ein Tagesticket für etwa 15 €. Damit ausgestattet, bin ich dann sowohl S-Bahn als auch Tram gefahren. Bis Endhaltestelle Grünwald. Copien’s Kochstudio habe ich schon gesehen. Es befindet sich in der Schlosspassage. Und das Appartementhaus Hölzl war auch relativ leicht zu finden. Kurz vorm Ziel riss mir dann noch mein Taschengurt beziehungsweise der Haken. Aber – die Dame am Empfang hat mir mit drei Kabelbindern ausgeholfen. Nun wohne ich hier sehr schön in einem Appartement mit Bad, großem Zimmer und auch noch einer Küche und einem großen Balkon. Nach einer kurzen Meditationspause war ich dann im vietnamesischen Restaurant Leoli essen. Und bei einem Spaziergang durch das kleine Örtchen beziehungsweise den Ortskern – das Rathaus ist ja quasi gegenüber – gab es für mich noch zwei Kugeln italienisches Eis. Für stolze vier Euro. Der ruhende Straßenverkehr weist auf Münchner Reichtum hin. Siehe Panoramafotos von den Autos vor der Eisdiele beziehungsweise dem Wirtshaus zum Alten Wirt. Mal schauen, vielleicht morgen. Morgen um 10:00 Uhr geht’s los. Ich bin gespannt.Read more