Satellite
Show on map
  • Day 15

    San Felipe, Baja California, Mexiko

    January 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 19 °C

    Von Ensenada sollte es nun endlich an den Golf von Kalifornien in die überschaubare Küstenstadt San Felipe gehen. Den Isuzu konnte ich nach der Reparatur mit einem guten Gefühl fahren. Es ging auf die Schnellstraße MEX 3, auf der ich bis zu meinem Ziel bleiben würde. Kurz nach Ensenada kam ich in meine erste Polizeikontrolle, die wie viele weitere auf der Baja äußerst freundlich und sachlich verlief.

    Bereits nach Verlassen der Stadt tat sich eine bemerkenswerte Abgeschiedenheit auf. Es fuhr kaum noch ein Auto auf der Straße und die Landschaft begann sich zu verändern. Zuerst war es eine imposante Steinwüste, die mich zum Staunen brachte und bald darauf ein kahle Bergwelt, gefolgt vom sich am Horizont auftuenden Golf von Kalifornien. Dazu strahlend blauer Himmel bei eher kühleren Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad Celsius. Auf der Baja ist aktuell Winter.

    Die Entfernung von Ensenada nach San Felipe beträgt ca. 245 km. Mir kam die Strecke endlos vor, da ich immer wieder anhielt, die atemberaubende Landschaft bestaunte und Fotos schoss. Als ich endlich ankam, entschied ich mich für einen Campingplatz am Meer namens Victor‘s RV Park, in dem ich mich nur eine Nacht aufhielt. Am Morgen des 13. Januar 2023 begann ich das erste Mal während meiner Reise zu joggen und tue es seitdem täglich. Ich erreichte nach dem Run den Nachbarcampingplatz „Club de Pesca“, den ich für meine zweite Nacht in San Felipe wählte. Ein guter Entscheid, denn dort lernte ich Victoria und Neil kennen, Langzeitreisende aus den Staaten, die mich noch oft auf meiner Weiterreise mit nützlichen Tipps und Ratschlägen unterstützt haben.

    San Felipe ist ein besonderer Ort. Das Städtchen, welches wohl vorwiegend von Campern aus den Vereinigten Staaten lebt, wirkte zwar etwas verwaist, aber was kümmert die Stadt, wenn die Natur den Atem raubt. Die Sonnenaufgänge von San Felipe sind magisch.
    Read more