Satellite
Show on map
  • Day 74

    Cholula, PUE, Mexiko

    March 12, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

    Von der Pyramidenstadt Tehutiacán ging es am Sonntagmittag des 12.März weiter in die etwa 100 km entfernte nächste Pueblo Mágico namens Cholula. Ich war recht überrascht, als ich vorgängig in einem Online-Artikel las, dass sich in der 105 000 Einwohner-Stadt, demzufolge einer Kleinstadt in Mexiko, die größte Pyramide der Welt befinden soll. Es entspricht der Wahrheit, denn dem Umfang nach war die Pyramide von Tepanapa in Cholula tatsächlich überdimensional. Die Seiten waren wohl bis 425 m lang und sie erreichte eine Höhe von rund 60 m. Heute sieht man auf dem Gelände jedoch nur noch Überreste des gewaltigen Bauwerks. Ein Spaziergang am Nachmittag führte mich über das weitläufige Gelände.

    Hoch über der ehemaligen Pyramidenstadt thront auf dem Hügel die Kirche Nuestra Señora de los Remedios, als Zeugnis der spanischen Eroberung und dem Triumph des Christentums über den ursprünglichen indianischen Glauben. In Cholula hat es auffallend viele christliche Gotteshäuser, jedoch weniger als 365, wie es im Volksmund heißt.

    Am Morgen nach meiner Ankunft auf dem Trailer Park Las Americas, begab ich mich auf meine erste Laufrunde und konnte nach wenigen Kilometern bereits eine Rauchwolke über dem noch aktiven Vulkan Popocatepetl erkennen. Ich war begeistert, eine weitere Schönheit der Stadt lag vor mir. Allerdings wollte ich diese erst am nächsten Tag oben von der Kirche aus bestaunen, wie auch den Blick auf den Nachbarvulkan Iztaccihuatl, angeblich sollen die beiden ein unbeschreibliches Bild nebeneinander abgeben. Den Rest des Tages nutzte ich zum Ankommen, Einkaufen und zur Körperpflege, wozu man in Mexiko tatsächlich die richtigen Campingplätze finden muss. Der Las Americas war was die Sauberkeit anbelangt, nicht einer der besten Plätze, auf denen ich bisher war, aber je länger die Reise dauert, desto mehr nehmen die Ansprüche an Luxus ab ;).

    Am 2. Tag nach meiner Ankunft wollte ich mir die Pyramiden anschauen und den Blick von der Kirche auf die beiden Vulkane genießen. Ich hatte Pech, denn eine Schlechtwetterfront zog heran und verweigerte die Sicht für 2 ganze Tage auf Popocatepetl und Iztaccihuatl.
    Am ersten Tag gab ich mich also mit dem Aufstieg zur Kirche, der Besichtigung der Pyramiden und einem Streifzug durch die Stadt zufrieden. Der Campingplatz am Stadtrand bot am Abend die nötige Ruhe.

    Am nächsten Tag fuhr ich mit dem lokalen Bus ins benachbarte Puebla. Von meinem Tag dort werde ich in einem weiteren Footprint berichten.

    Ich kam nachmittags frierend und durchnässt aus der Nachbarstadt zurück und hatte erstmal alle Hände voll zu tun, meine Campingutensilien zum trocknen irgendwo unterzustellen . Ich hatte sie draußen stehen gelassen und es schüttete wie aus Eimern. Am nächsten Tag war aber glücklicherweise wieder alles halbwegs trocken. Es sollte der Tag der Abreise sein. Ich startete am frühen Morgen meinen Lauf und es bot sich endlich wieder der umwerfende Blick auf die beiden Vulkane. Wie heißt es so schön: nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. Wie wahr.

    Ich konnte die beiden Vulkane aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, doch der schönste Blick bot sich mir von der Kirche Nuestra Señora de los Remedios aus. Beide Vulkane nebeneinander gaben einen umwerfenden Anblick ab. Das Warten hatte sich gelohnt. Ich konnte an diesem Morgen noch einige Fotos machen und startete am Vormittag Richtung Oaxaca. Es erwartete mich eine Fahrt von ca. 380 km, die ich vorwiegend auf der Cuota nahm. Ich freute mich auf den Süden Mexikos.
    Read more