Unterwegs in und um Hoi An

March 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Jeden Tag sind wir vor Ort unterwegs - mal mit dem Drahtesel (der zwischendurch auch kurz repariert werden muss) oder mit dem Roller - Land& Leute entdecken und erleben.
    Die runden Korb-Boote findet man auch hier. Sie waren eine Erfindung der Vietnamesen, um die Besteuerung von Schiffen durch die französischen Kolonialherren zu umgehen. Heute nutzt man sie auf den Flüssen, als Dingi oder für Touristen.
    Die Strandverkäuferinnen (streng limitiert und so sind max. 2 pro Tag am Strandabschnitt unterwegs bzw. 2 wechseln sich tageweise ab) sind nachhaltig bzgl. der Verkaufsgespräche 😉, aber ausgesprochen freundlich. Überhaupt begegnen uns die meisten Vietnamesen mit einer großen Freundlichkeit und sind sehr hilfsbereit.
    Mit meinem "No peanuts please" - Bild klappt es weitestgehend recht gut. Wenn ich vergesse, es zu zeigen, kann so etwas wie auf dem Austern-Foto passieren 😅
    Nach unseren Ausflügen kommen wir immer wieder gern in unser kleines Hotel zurück, das sehr gut gebucht ist, bewusst wenig Unrat erzeugt (in jedem Zimmer stehen Glasflaschen für den zentralen Wasserspender) und einen herrlichen Pool hat, in dem wir jeden Tag unsere Bahnen ziehen.