Vikos-Schlucht

April 28 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Glückshormonpegel ist gerade auf Höchststand 🙂🙃. Es ist sooo wunderschön hier. Sollte von euch jemand einen Griechenland-Trip planen oder darüber nachdenken (@André & Jana?) - unbedingt diese Region besuchen!
    Ich hatte in einem Buch von 2 Campern bereits gelesen, dass es hier sehr schön sein soll, aber hätte nicht ein Ehepaar aus Euskirchen, das wir in Albanien getroffen haben, nochmals explizit erwähnt, wie toll diese Gegend ist, wären wir vermutlich nicht hierher gefahren.
    Heute waren wir mit den Rädern in Vikos, einem kleinen Bergdorf - wir waren übrigens die einzigen Biker weit und breit. Dort beginnt die eigentliche Schlucht. Die Vikos Schlucht ist im Guiness Buch der Rekorde als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, bezogen auf das Verhältnis zwischen Tiefe und Breite.
    Auch ohne Rekord - die Landschaft ist überwältigend. Die Fotos können nicht transportieren, was unsere Augen heute sehen durften. Unberührte Natur, kein Müll 🙏🙂.
    Oben in Vikos betreibt ein älteres Paar einen kleinen Shop, in dem sie Honig, Marmelade etc. verkaufen und einen idyllischen Aussichtsgarten, direkt gegenüber von ihrem Haus mit Blick in die Schlucht. Besser geht's nicht. Die ältere Dame spricht auch etwas deutsch, hat sie sich selbst durch lesen beigebracht, wie sie sagt. Wir üben uns natürlich auch ein bisschen in Griechisch und mit Englisch ergänzt konnten wir uns sehr gut verständigen. In diesem Garten könnte man stundenlang einfach nur in die Natur starren.
    Auf dem Weg zurück sind wir im Dorf Aristi im Lokal "En Aristi" bzw. dessen Außenbereich eingekehrt, der nachmittags 15 Uhr brechend voll war. Immer ein gutes Zeichen! Wir haben dort sehr fein & üppig gespeist 😋 und mussten unsere vollen Bäuche dann nur noch auf den Rädern nach unten rollen lassen 👍🏼. Mit einem besonderen Highlight für Carlo - vor ihm ist eine Wildkatze über die Straße gehuscht. Ich bin bergab aufgrund meines vorsichtigen Naturells langsamer und habe das Kätzchen leider verpasst. Die sind sehr scheu und man sieht sie äußerst selten.
    Gemäß unseres Turnus wollten wir morgen weiterfahren, aber wahrscheinlich verlängern wir. Es ist einfach zu schön hier.