- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 211
- torsdag den 29. august 2024 kl. 15.37
- ☁️ 30 °C
- Højde: 185 m
FrankrigBeine47°49’17” N 3°43’2” E
Weinregion Chablis - Auxerre

Von einer Weinregion zur anderen... Inzwischen sind wir im nördlichsten Weinbaugebiet der Bourgone - in Chablis - angekommen 😃. Hier wird ein ganz besonders feiner Weißwein produziert 😋.
Wir stehen auf dem Gelände des Weingutes Alain Geoffroy in einer Nachbargemeinde von Chablis, das extra für Camper Stellplätze mit Strom und Wasseranschluss zur Verfügung stellt. Auch duschen kann man hier. Einfach großartig 👏🏼.
Gestern waren wir im Weinmuseum des Weingutes, haben anschließend die feinen Tropfen verkostet und natürlich das ein oder andere Fläschl gekauft.
Heute sind wir mit den Rädern nach Auxerre gefahren. Eine nicht unanspruchsvolle Tour durch die Weinberge, auf und ab, über Stock und Stein. Radtouren durch Weinberge sind immer schön, wir lieben es 😍, waren aber heute sehr dankbar für A) Mountainbike und B) E-Unterstüzung.
Auxerre liegt am Fluss Yonne, hat rund 35.000 Einwohner und blickt, wie viele Orte in Frankreich, auf eine sehr lange Geschichte zurück. Bereits seit dem 3. Jhd. war die Stadt Sitz eines Bischofs. Auch hier gibt es eine eindrucksvolle Kathedrale - La Cathédrale Saint-Étienne, deren Bau im Jahr 1215 begann und bis ins 16.Jdh andauerte. Sie ist ein Meisterwerk der Gothik und ein Geschichtsbuch in Stein & Glas, z.B. gibt es einen Seitenaltar, der Jeanne d'Arc gewidmet ist, die 1429 durch Auxerre reiste.
An die Öffnungszeiten der Franzosen müssen wir uns erst gewöhnen. Wir waren am späten Mittag im Ort unterwegs, viele Geschäfte schließen zwischen 12 und 14 Uhr, Restaurants und Bistros haben oft nur bis 13:30 oder 14 Uhr geöffnet und öffnen wieder ab 19 Uhr, so dass wir uns nicht gemütlich niederlassen konnten. Doch ein Camper ist gut gerüstet und so sind wir direkt wieder zurückgefahren und haben uns "Zuhause" gestärkt.
Weil es uns so gut gefällt und wir den Ort Chablis noch in Ruhe besuchen möchten, bleiben wir eine Nacht länger als geplant, bevor wir weiter Richtung Atlantik fahren.Læs mere
SYLWIA B.Ja die Öffnungszeiten und die Dinglichkeit einer Reservierung ist das Einzige, was uns in Frankreich nicht gefiel