• Day 88

    Die Waserfälle von Manavgat

    November 16, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C

    Der Fluß Manavgat sorgt in der gleichnamigen Stadt für einige Wasserfälle, die natürlich gut vermarktet werden. Stromschnellen hätte es vielleicht eher getroffen, aber ein Wasserfall zieht mehr. Wir haben uns den größten angeschaut. War interessant dort zu sein und das klare Wasser rauschen zu hören.
    Ein paar Kilometer weiter fließt der Manavagt ins Meer. Der Fluss wird auch genutzt um mit den großen „Piratenschiffen“ die Touristen von ihren Hotels aus aufs Meer zu schippern. Eine unglaublicher Zirkus wird hier für uns Touris veranstaltet.
    Wir sind in ein kleines Camp am Meer eingekehrt. Unser Kühlschrank macht Zicken. Er bedurfte ausgiebiger Pflege und Reinigung des Brenners mit Pressluft. Da er jetzt fast drei Monate durchgelaufen ist, sind wir ausnahmsweise für eine Nacht am Strom. 😉
    Für 10 Euro mit Ver-Entsorgung und Strom am Platz stehen wir auf einer Parzelle in der ersten Reihe mit Blick auf den endlosen Sandstrand. Für die Einheimischen sind überall Picknicktische aufgestellt. Teilweise mit Grills und Licht ausgestattet, zieht sich diese großflächige Picknickarea entlang des Strandes bis zur Mündung des Flusses.
    Allein die schmale Strandstrasse trübt die Idylle erheblich. Es ist Wochenende und nach dem Motto „Sehen und gesehen“ werden, düsen die jungen Türken mit ihren Autos und lautester Musik über den schmalen Boulevard. Fahren den gleichen Weg zurück weil es am Ende nur einen Wendehammer gibt. Unglaublich, aber das haben wir schon öfter erlebt…! 🙏
    Auf jeden Fall haben wir einen schöneren Blick auf Meer und Strand als alle Hotelkästen im Hintergrund. Deren Gäste werden mit Shuttles zum Strand gefahren.
    Was man wohlmeinend sagen muss ist, dass die Hotel-Architekten sich gestalterisch hier austoben durften. Auf der Strecke von Antalya nach Manavgat staunen wir über spannende Komplexe und kommen uns teilweise vor wie auf dem Strip in Las Vegas. Dort, wie hier trennt eine sechsspurige Schnellstraße die Hotels vom Strand! Hier müssen die Leute über aufwendige Überführungen mit ihren Quietsche-Entchen und dicken Schwimmreifen irgendwie an den Strand gelangen. Wenn sie Glück haben, gibt es auf beiden Seiten einen Aufzug.
    Die Kreisstadt Manavgat liegt etwas im Hintergrund in landwirtschaftlicher Umgebung, hat 230.000 Einwohner und ist großzügig gebaut.

    Wir kaufen wieder lecker ein und fahren weiter in das nur 8 Kilometer entfernte Städtchen Side.
    Read more