• Im Geopark Agios Nikolaos

    January 19 in Greece ⋅ 🌬 14 °C

    Etwas ganz anderes wollen wir heute besichtigen, den versteinerten Wald in der Nähe von Agios Nikolaos an der Südspitze von Lakonien.
    Das Wetter spielt mit und so fahren wir von unserem romantischen Übernachtungsplatz weiter über Neapoli Richtung Süden. Die Wege auf dem Peleponnes sind kurz, von daher werden wir auch immer mal wieder hin- und herfahren.
    Der Geopark ist im Grunde genommen ein riesiges Freilichtmuseum, das in den Atlas der geologischen Denkmäler der Ägäis aufgenommen wurde.
    Der große Strandabschnitt bei Agios Nikolaos ist einzigartig in Europa. Mit etwas Phantasie stellen wir uns vor, wie es hier vor zweieinhalb Millionen Jahren ausgesehen haben muss. Diese Bäume, Sträucher und Schalentiere wurden damals durch geologische Störungen, Erdbeben und vulkanische Aktivitäten versteinert.
    Wir sind ganz hin und weg von dieser einsamen Gegend. Die Straßenverhältnisse sind bis in die Spitze richtig gut, alleine durch die engen Gassen des Dorfes Agios Nikolaos zu fahren ist ein wenig abenteuerlich. Vor allem an einem Sonntag, wenn gerade die Messe zu Ende ist und die Bewohner auf die Straße strömen um zu ihren überall kreuz und quer geparkten Autos zu gelangen. Dirty Harry und sein Fahrer haben mal wieder meisterlich bewiesen was sie können. 🫣
    Read more