• In der Bierstadt Birzai

    15 juin, Lituanie ⋅ ⛅ 20 °C

    Im kleinen Städtchen Birzai gibt es gleich mehrere Brauereien. Sie gilt als Bierhauptstadt Litauens. „Birzu Alus“, die älteste von ihnen wurde bereits 1686 gegründet und braut ein mehrfach prämiertes Bier. Leider kann man keine Biere vor Ort verkosten. So kaufen wir alle Sorten, die sie herstellen und machen ein privates Tasting. 😋
    Die nächste Brauerei Rinkuskiai verkauft ihr Bier in dem urig-edlen Restaurant Alaus Kelias. Dort lassen wir es uns am Abend gutgehen.
    Die Dundulis-Brauerei, im Süden des Ortes Braut viele verschiedene ungewöhnliche Craft-Biere. Eines davon ist das Grynas, ein litauisches <German Pilsener< mit Weihenstephan-Hefe. Diese Biere gibt es nur in der Stadt in ausgesuchten Läden zu kaufen steht auf der Homepage der Brauerei, die wir im Übrigen nicht gefunden haben. Google Maps hat uns zu einem verlassenen Gehöft geführt. 🙃😢 wir haben auch nicht weiter nach dem Bier gesucht. Wer es einem so schwer macht, der soll sein Bier behalten. Neugierig bleiben wir aber schon, auch in Memoriam unserer „Brauerei-Tour“ in den USA 2017!
    Stattdessen bewegen wir uns noch kulturell durch diese großflächig angelegte, sehr gepflegte und überhaupt nicht touristische Stadt mit zwei großartigen Kirchen und einer alten Burganlage. Wir spazieren im abendlichen Sonnenlicht über eine 500 Meter lange Fußgängerbrücke über den Stausee Širvėna. Auf der anderen Brückenseite steht der schlossähnliche Gutshof Astravas. Ein lohnendes Ziel.
    En savoir plus