Sightseeing in Tallinn

June 27, 2017 in Estonia ⋅ 🌬 13 °C

Nach dem Frühstück begaben wir uns zur Tourismus Zentrale. Eine geführte Runde mit einem deutschsprachigen Touristenführer hätte uns satte 116 € gekostet. Doch es gab Alternativen. Wir schlossen uns nämlich kurzerhand einer englisch geführten Runde an, welche in 3 Minuten begann und zudem auch noch kostenlos war. Die gute Helene führte unsere Touristengruppe ganze 2 Stunden durch Tallinn. Das waren ganzschön viele Informationen über dieses erst junge Land.

Das Land hatte viele Einflüsse und war stets von allen baltischen Ländern umkämpft. Sowohl die Dänen, die Deutschen, die Schweden und die Russen buhlten um die Vorherrschaft, bis um 1710 die Russen das Land vollständig eroberten. Die deutsche Sprache war sogar noch bis 1885 Schul- und Behördensprache, bis die russisch-zarische Regierung sie von der russischen Sprache ablöste. Die jungen studierenden Esten wollten jedoch unabhängig werden und schafften dies schlussendlich 1918 in einer Oktoberrevolution während des Zerfalls des russischen Reiches. Im Zuge des Zweiten Weltkrieges und des deutsch-russischen-Nichtanangriffspaktes wurde Estland jedoch wieder zur Sowjetunion annektiert, was auch nach dem Ersten Weltkrieg gegen den Willen der ursprünglichen estnischen Bevölkerung beibehalten wurde. Erst am 30. März 1990 erklärte sich Estland wieder zur unabhängigen Republik. Die Sowjetunion erkannte diese Unabhängigkeit dann im September 1991 an.

Helen führte uns durch die Stadt an vielen geschichtsträchtige Orten vorbei, bis wir wieder auf dem großen Marktplatz ankamen. Was wir uns auf jeden Fall merken konnten, Estonia is a very nice northern country! With a beautyfull language! Und Tallin ist eine wunderschöne Stadt. Anschließend gab sie uns noch ein paar Tipps für weitere sehenswerte Orte. Also weiter geht die Sightseeing Tour auf eigene Faust.