earlybird

Joined May 2016

Abfahrt Travemünde Hafen

July 16, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nun geht es nachhause. Vorbei die Reiserei. Viel zu schnell sind die drei Wochen vergangen. Knapp 4 Stunden später und Berlin hat uns wieder. Als Begrüßung blieb die S-Bahn gleich erstmal am Ostbahnhof stehen und fuhr wegen eines Feuerwehreinsatzes nicht weiter. Vollsperrung. Super. Also doch noch mal aufs Rad geschwungen und an der Spree entlang nachhause geradelt.Read more

Entspannung auf der Finlady

July 13, 2017, Baltic Sea ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben bis tief in der Nacht auf dem Deck gesessen und zum Abschied echten finnischen Wodka getrunken. Wir waren wahrscheinlich die letzten Passagiere die um diese Zeit noch auf dem Schiff herum liefen. Weit nach Mitternacht kam ein Offizier zu uns an den Tisch und wollte uns ermahnen, dass das Trinken von eigenen Getränken auf dem Deck nicht erlaubt ist. Doch nach einem Blick auf unsere inzwischen leere Wodkaflasche musste selbst er schmunzeln. Zumal das Café und das Restaurant schon längst geschlossen waren. Wahrscheinlich hätte er sich liebend gern dazu gesellt. Aber er musste Dienst schieben. Zurück in der fensterlosen Innenkabine schliefen wir tief und fest bis zum Mittag durch. Es sind noch ein paar Stunden, bis wir in Travemünde ankommen. Also erstmal relaxen und die Fahrt genießen.Read more

"Finlady"

July 12, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Moi Moi Helsinki. Tschüss Finland.

Der Termin für die Schlüsselrückgabe im Hostel passte uns perfekt mit der Abfahrt in Richtung Hafen. Zuvor erkundigten wir uns noch nach dem nächstgelegenen Briefkasten. Dann ging es los. Unsere liebe Navi-Uschi führte uns zum letzten Mal noch einmal quer durch Helsinki bis raus vor die Tore der Stadt. Ohne sie hätten wir den Hafen wahrscheinlich nie gefunden. Sie führte uns über kleinste Radwege und durch Parks hindurch, bis wir plötzlich wieder an der großen Zufahrt zum Hafen angelangten. Wir stellten uns einfach hinter den Fahrzeugen zum Check In an. Es fing langsam an zu nieseln und wurde ungemütlich kühl. Mittlerweile gesellten sich weitere nette Radreisende zu uns und wir kamen ins plaudern. So viele tolle Geschichten gab es zu erzählen. Die Berichte der anderen waren auch sehr interessant und beeindruckend. Bei so einer Radreise bekommt man einfach so viel von Land und Leute mit. Einfach unzählige schöne Erinnerungen. Wir bekamen gelbe Weitwarnwesten von unserem Schiff, damit wir gut zu erkennen sind. So langsam begann das Bording. Damit wir nicht länger dem Regen ausgesetzt werden, durften wir vor den Fahrzeugen an Bord. Wir folgten mit unserer Fahrradkolonne dem Service-Fz. quer durch den Hafen an den LKWs vorbei bis aufs Schiff. Das muss ein lustiger Anblick für außen stehende gewesen sein. Auf dem Schiff angekommen wurde erstmal geduscht, damit wir pünktlich zum Ablegen sauber an Deck sind. Erstmal ein Bierchen und dann Moi Moi gesagt. Wir erkundeten danach alle Bereiche. Ich genoss einen Saunagang und Wirlpool mit herrlichem Ausblick. Später trafen wir dann unsere Radfreunde wieder und tauschte uns unsere Geschichten aus.Read more

Helsinki Nightlife

July 12, 2017 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Was für ein verregneter Nachmittag. Nach der Schifffahrt fuhren wir mit der Tram zum Hostel zurück. So konnten wir auch trotz Regen die Stadt und die Menschen kennenlernen. Im Zimmer machten wir uns die restlichen leckeren Nudeln mit Tomatensauce. Preiswertes Abendbrot. Danach machten wir uns auf, die Stadt zu erkunden. Der Regen hatte sich verzogen. Der Strand ist nicht weit weg. Aber zu kalt und zu nass. Kurze Stippvisite und die Enten gegrüßt. Danach rein in die Innenstadt. Die Bar, die wir besuchen wollten, hatte leider schon zu. Danach sprang uns eine Karaokebar in die Augen. Aber fast nur Männer. Hatten wir schonmal erwähnt, dass Helsinki der Homosexualität sehr offen gegenüber steht. Das ist nichts für uns. Also weiter ziehen. Zwei Querstraßen weiter fanden wir eine ordentliche Billiardbar.Read more

Historical Helsinki Cruise

July 11, 2017 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Einfach mal Tourist sein. Wir nahmen also das 5 Uhr Schiff für die historische Hafenrundfahrt vor Helsinki. Es sind gerade mal 12 Gäste auf dem Schiff. Es regnet stark, aber das soll uns egal sein.

Sightseeing bei Shit Wetter

July 11, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter scheint uns einen Strich durch die Rechnung zu machen. Die hälfte der Busstour haben wir hinter uns umd wollten nun das Schiff für die große Hafenrunde nehmen. Könnte sein dass es wegen des Wetters und aufgrund zu weniger Gäste gecancelt wird. Dann müssen wir wahrscheinlich eine Stunde auf das nächste Schiff warten.Read more

Never miss updates of earlybird with our app: