Narva Jõesuu

June 30, 2017 in Estonia ⋅ ⛅ 13 °C

Als wir von unserer ersten Pausen aus starteten, setzte so langsam der Regen wieder ein. Im Zusammenspiel mit Wind, welcher übrigens immernoch von vorne kam, peitschte uns das Wasser ins Gesicht. Zudem dachte sich der örtliche Bauer, dass es bestimmt sehr hilfreich ist, den ohnehin schlechten Ackerweg an unzähligen Stellen mit fetten Steinbrocken zu befüllen. Maddin kam da noch locker drüber weg. Aber meine dünnen Reifen hüften von Steinkante zu Steinkante. Später führte uns die Route wieder auf die große Landstraße Nr. 1 zurück. Das war heftig. LKWs, Busse und Russen rasten so knapp sie nur irgendwie konnten an uns vorbei und schoben uns mit ihren Druckwellen fast von der Straße. Der Regen wurde immer heftiger und wirkte wie kleine Nadelstiche im Gesicht. So langsam waren unsere Regenfesten Klamotten vollkommen durchnässt. Das konnten selbst die besten Kleidungsstücke nicht aushalten. Hinter Sillamäe bog unsere Route endlich von der Hauptverkehrsstraße ab ins Ländliche. Weniger Autofahrer weniger Stress. Sie führte uns wieder ran an die Ostsee. Doch wirklich Beachtung konnten wir ihr nicht schenken. Waren wir zusehr damit beschäftigt gegen Wind und Regen anzukämpfen, welcher übrigens immernoch von vorne kam. In Narva Jõesuu ließen wir uns letztlich in einem kleinen überdachten Häuschen nieder. Maddin wechselte für die letzte Strecke seine völlig durchnässten Socken. Insgesamt fühlte sich alles nass an und je länger wir aßen umso kälter wurde es. Wir wollten noch kurz zu einem Aussichtspunkt, der hier direkt an der Grenze zu Russland stehen sollte. Aber irgendwie fanden wir den nicht. Also ab aufs Rad und die letzten 16 Km abspulen. Das Wetter war eh sch..ße, also Augen zu und durch.Read more