Ecuador
Cerro Alvear

Floreana

May 17, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 25 °C

Heute fahren 🚤wir nach Floreana. Floreana liegt im südlichen Teil des Archipels und ist mit nur 150 Einwohnern die am weitesten entfernte der vier bewohnten Inseln🏝️. Ausflugsplan: Nachdem wir am Cormorant Point von Bord gegangen sind und einige Zeit am 🟢"Green Beach" verbracht haben (aufgrund des hohen Anteils an Olivinkristallen im Sand), führt uns der Naturführer auf einem kleinen Pfad zu einem Aussichtspunkt, von dem aus wir eine atemberaubende Aussicht haben über einer großen Lagune, die von Flamingos🦩🦩 bewohnt wird, und mit Floreanas zwei Tuff-Lavakegeln im Hintergrund - eine sehr einzigartige und wunderschöne Landschaft. Dann geht es weiter zu einem anderen wunderschön abgelegenen Strand🏖️, dem "Flour Sand Beach", der aus Korallen besteht. Nicht nur die Flora🌺, sondern auch die Fauna 🌿bietet eine unglaubliche Vielfalt. Es ist der perfekte Ort, um Pelikane, Seelöwen🦭, Meeresschildkröten🪲, Sally Lightfoot-Krabben🦀, Graureiher, gelb gekrönte Nachtreiher, Lavateidechsen, Finken und manchmal sogar Haie zu beobachten, die einige Strahlen jagen.
      Vorbeifahrt an: Devil's Crown. Auf dem Weg nach Floreana oder zurück kommen wir auch an der berühmten Teufelskrone vorbei, einem teilweise untergetauchten Vulkankrater🗻, dessen aus dem Wasser ragende Teile wie eine Krone 👑aussehen. Kein Halt hier.

Begrüßungskomitee von Floriana (das Foto habe ich leicht angepasst, da es gegen die Sonne fotografiert war und dadurch leider viel zu dunkel gewesen ist, schließlich war es 10 Uhr)

Asilo de la Paz (englisch: Haven of Peace) ist der Ort der ersten menschlichen Siedlung auf Floreana und gehört heute zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Insel. Der Ort liegt maximal 450 Meter über dem Meeresspiegel.

Cerro Alvear