Ecuador

Top 10 Travel Destinations Provincia de Galápagos
Show all

Guayaquil - Galapgos Isla Santa Cruz

June 27, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Es geht weiter auf die Galapgos Inseln. Genauer gesagt auf die Insel Santa Cruz. Wir müssen erstmal in Baltra landen und von dort aus mit Bus und kurzer Bootsfahrt runter auf die Hauptinsel. Bereits am Bootshafen liegt eine Robbe gemütlich rum. Die größere Stadt hier ist Puerto Ayora, diese liegt auf der südlichen Seite der Insel. Am Nachmittag besuchen wir die Charles Darwin Forschungsstation. Hier gibt es Leguane, Schildkröten, Vögel und viele Pflanzen. Die Schildkröten werden geschützt aufgezogen und dann später ausgesetzt.Read more

Cruise day 2: Mosquera - Sealions

August 8, 2022 in Ecuador ⋅ 🌙 22 °C

Damit wir das ganze Programm durch bringen, ist hier immer früh aufstehen angesagt. Heute ist Frühstück um 6.15 h. Das heisst um 5.00 h geht der Anker hoch und wir sind alle wach 😅 Aber damit wir möglichst viel von den Inseln haben, machen wir das gerne. Vor allem, wenn man so freundlich von der Crew und Maja begrüsst wird.

Am Morgen ist das Klima relativ frisch und es ist noch bewölkt. Deshalb ziehen wir uns warm an. Aber sobald die Sonne kommt, erstrahlt die Insel in einem ganz anderen Licht und es wird warm.

Auf der Insel Mosquera gibt es viele Seelöwen. Die Seelöwen sind hier viel gechillter als in San Cristobal. Aber hier ist auch eine Naturschutzinsel, wo die Touristen nur zu einem bestimmten Timeslot hin können. Maja muss 1 Jahr vorher die Route für die ganze Saison angeben, damit geplant werden kann, welches Boot zu welcher Zeit die Insel betreten darf.

Zurück zu den Seelöwen 🦭:
      am Strand liegen viele Mamas gemütlich mit ihrem Seelöwenbaby, welches gerade am Milch trinken ist. Andere gehen langsam zum Strand herunter, wo sie sich an der Sonne aufwärmen. Hier schiessen wir ein paar tolle Fotos mit dem Seelöwen. Jede Gruppe wird von einem Männchen bewacht, welches am Strand hin und her schwimmt. Dazu geben sie ununterbrochen einen Laut vor sich, um anderen Männchen klar zu machen, dass dieser Strandteil bereits besetzt ist.

Hier wurde auch ein Wal- und Seelöwenskelett hingebracht, welches wir uns von der Nähe anschauen und sogar anfassen dürfen. Spektakulär, wie gross die Wale werden können.

Hier sehen wir hautnah, wie es in der Wildnis zu und her geht: Nahe bei uns sehen wir, wie ein Lava-Lizard von einem Vogel gegessen wird 😅.

Seymour - Snorkling: 🤿
      Kurz drauf steht der erste Schnorchelgang an: Wir werden mit Weatsuit (was man bei den kalten Wassertemperaturen definitiv braucht) und Schnorchelausrüstung ausgestattet. Mit den Zodiacs gehts los an den Tauchspot in Seymour.

Schon im Wasser sichten wir die ersten White-Tip-Reef-Sharks. Bekannt für die Reef-Sharks liegen diese vorwiegend gemütlich am Boden und lassen sich auch von uns nicht stören. Wir sehen auch noch grosse Kugelfische, einige grosse Fischschwärme, Drückerfische und riesige Seesterne.

Leider gibt es vom 1. Tauchgang keine Fotos, da es Fabian zu kalt war 😅.

Galapagos San Cristobal: Fahrrad&Robben

September 12, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Die letzten drei Nächte verbrachten wir auf San Cristobal. Nach den Strapazen von zwei Fahrten mit den schaukeligen Fähren (Isabela - Santa Cruz, Santa Cruz - San Cristobal) machten wir uns nach dem Beziehen des Air BnBs einen schönen Abend beim Italiener und informierten uns über mögliche Aktivitäten auf der Insel. Ursprünglich wollten wir gerne nochmal tauchen gehen und eine Tour zum Kicker Rock buchen, einem riesigen Fels mit der Garantie auf Hammerhaie zu stoßen. Dominiks Wasser im Ohr vom ersten Tauchtag und der Preis von 180$ p.P. brachten uns dann zu der Entscheidung mit dem Fahrrad auf die andere Seite der Insel zum Puerto Chino Strand zu fahren.
      Der Mann am Verleih riet uns dringend davon ab die gesamte Strecke mit dem Fahrrad zu fahren, da man einen Vulkan hochfahren musste (27 km pro Strecke, davon 17 km steil bergauf). Er rief uns also ein Taxi, was uns in 20 Minuten auf die Bergspitze beförderte. Wir machten von dort aus den kleinen Abstecher zu Fuß zur einzigen Süßwasser Lagune auf Galapagos, dem mit Wasser gefüllten Krater des Vulkans. Leider war die Sicht auf den See ebenso bescheiden wie auf der Sierra Negra Wanderung.
      Wieder unten angekommen begann unsere kleine Fahrradtour. Bis zum Strand waren es noch knapp 10 km - das Gute: nur bergab! Noch nie hat Fahrradfahren so viel Spaß gemacht 😂😍 Beim Strandzugang standen einige Taxen, die auf Touristen warteten, um sie wieder zurück in die Stadt zu bringen. Das brachte Dominik auf die Idee, uns nochmal den Berg hochbringen zu lassen, um ein zweites Mal den Berg runterdonnern zu können. Wir teilten uns das Taxi mit Eli, einem sehr sympathischen Engländer, der auch gerade freudestrahlend am Ziel angekommen war. Wir hatten ihn auf dem Hinweg keuchend den Berg hochfahren sehen, während wir uns über die beste Entscheidung des Tages freuten, für die Strecke das Taxi genommen zu haben.
      Auf die Frage, wie er den Hinweg überlebt habe, lachte er nur und sagte: "I was very angry and mad the whole time."
      Diese Gefühle sollten wir auf dem Rückweg, für den wir kein Taxi nehmen wollten, damit wir uns die Länge Strecke 17 km bergab auch verdienten, ebenfalls zu spüren bekommen.
      Vorher besuchten wir aber zu dritt den Strand und beobachteten die Seelöwen, die gemütlich mit ihrer Kolonie am Strand entspannten.
      Nach zwei Stunden traten wir dann die Herausforderung an die 10 km bergauf zur Spitze des Vulkans zu fahren. Das Wort Albtraum beschreibt die nachfolgenden zwei Stunden sehr gut: Dominik setzte sich die Challenge keinen Meter zu schieben und ich fuhr nur im Zickzack. Mein 7-Gänge Mountainbike mit wackelndem Sattel und so harten Handgriffen, dass die Handflächen schmerzten, wurde währenddessen zum Hassobjekt. Naja, zwei Stunden später hatten wir es geschafft - mittlerweile auch komplett nass vom Regen...
      Die verbleibenden 17 km machten dann aber die ganze Frustration vom ersten Teil der Strecke wett. Siebzehn Kilometer Fahrradfahren und nicht einmal die Pedale benutzen müssen, haben wir auch noch nicht erlebt. 🚵‍♀️💨😍

Abends kochten wir Pasta aglio e olio und trafen uns danach mit Eli auf einen Cocktail.
      Er erzählte uns von seinem ersten Tag auf San Cristobal, an dem er zu mehreren Stränden in der Nähe der Stadt gelaufen ist und wir beschlossen es ihm am nächsten Tag gleich zu tun.

Am Playa Mann und Playa Carolina trafen wir auf zahlreiche Seelöwen und verbrachten die Zeit einfach damit ihr Verhalten zu beobachten. Die Babys waren natürlich am niedlichsten. Einige der etwas größeren Jungtiere waren sehr spielerisch und neugierig und kamen den anderen Strandbesuchern, uns Menschen, manchmal sehr nah. Eine Familie hatte Probleme ihr Handtuch wieder zu bekommen, weil ein tierischer Freund das wohl gemütlicher fand als den kratzigen Sand unter'm Bauch.
      Wir genossen die Natur um uns herum und es zeigten sich sogar ein paar Sonnenstrahlen an unserem letzten Tag. ☀️
      Auf dem Rückweg zur Wohnung gönnten wir uns an einem Straßenstand einen kleinen Snack: Dominik einen Hähnchenspieß und ich einen Choclo-Kolben. Dieser wird dann mit einer leckeren mayo-ähnlichen Soße bepinselt und dann in geriebenem Parmesan gewälzt - suuuper lecker. 😍

Der nächste Tag brach an und wir mussten um kurz vor 6 aufstehen, um unsere Fähre zurück nach Santa Cruz zu bekommen, um von dort aus dem Flieger nach Quito zu erwischen.

Die 9 Tage zu zweit waren wunderschön, aber wir hatten schon wieder Vorfreude im Bauch auf die nächsten Wochen. Nur 3 Stunden nach unserer Ankunft in Quito würde Steffen ankommen und wieder 8 Stunden später Julia, die uns beide für ein paar Wochen begleiten werden. 😊

Von Quito nach Galapagos

February 18 in Ecuador ⋅ 🌧 27 °C

Wir verlassen den Feuerring 🌋 für drei Wochen und machen uns auf den Weg nach Galapagos. Auch hier gibt's Vulkane, die Inseln liegen über einem vulkanischen Hotspot. Aber uns interessiert natürlich auch die außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt 🐢🦎🌵🏝️ Schon auf dem Flughafen in Baltra krochen die Leguane fast auf die Landebahn, auf der Busfahrt nach Puerto Ayora haben wir am Straßenrand die ersten Riesenschildkröten gesehen und am Hafen hat jeder Tourist seinen eigenen Seelöwen 🦭Read more

Galapagos: Santa Cruz Tag 1

February 19 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist schwül-warm und nach all den Wochen im Hochland der Anden müssen wir uns erst mal wieder akklimatisieren 🥵 Heute reicht es für die kurze Wanderung durch riesige Baumopuntien 🌵 zur Tortuga Bay, zwar ohne Schildkröten 🐢, aber immerhin mit Nestern 🥚 Dafür massenweise Meerechsen - im Sand, auf Mangroven, im Wasser und super getarnt auf den Vulkansteinen. Die Pelikane sind auch sehr hübsch und der Blaufußtölpel hält für's Foto auch still 📸Read more

Galapagos: Santa Cruz Tag 2

February 20 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren aber nun endlich die Schildkröten dran - in der Charles-Darwin-Aufzuchtstation. Von ganz klein, über mittel bis ziemlich groß wird hier alles aufgepäppelt, was einen Panzer hat 🐢 und dann wieder ausgewildert. Der arme Lonesome George steht als Plastik in einem extra Museum 😳 Nachmittags am Hafen hat sich noch eine Seeschildkröte blicken lassen und ein paar Mini-Haie 🦈 Und beim Abendessen mit Sonnenuntergang auf der Dachterrasse der Ferienwohnung leistete uns Hashy Gesellschaft, der Husky unseres Gastgebers. Aber ganz ehrlich: Huskies gehören nicht nach Galapagos 🐢 Hashy ist den ganzen Tag nur am Hecheln, was ihn aber nicht davon abhält, uns hinterher zu rennen, zu betteln und fast mit bei uns zu wohnen 🐶Read more

Galapagos: Isabela Tag 2

February 23 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Wenn ein Tag mit Flamingos hinterm Haus beginnt, kann er ja nur gut werden🦩Erst eine kilometerweite Strand-Wanderung, dann eine alte Lava-Höhle und ein erkalteter Lava-Flow ins Meer und nach ein paar weiteren Kilometern durch die Hitze hält der "Camino de las Tortugas", was er verspricht 🐢🐢 Offensichtlich sind wir zur Paarungszeit hier - das erste Pärchen verschwand noch geräuschvoll im Busch, das zweite schildkrötelte fröhlich direkt auf dem Weg 😍Read more

Laatste dag Santa Cruz

February 24 in Ecuador ⋅ ⛅ 29 °C

Vandaag was onze laatste dag op Santa Cruz. Voordat we deze namiddag de Ferry namen richting San Cristobal, hebben we eerst nog de El Chato Farm en de lava tunnels bezocht. Het blijven toch imposante beesten, die landschildpadden. Toen we deze middag op de pier op onze ferry aan het wachten waren, hadden we in het begin niet door dat onder onze bank een serieuze zeeleeuw lag. Hij liet ons duidelijk weten dat we in zijn weg stonden😂.
      Iets later zijn we op onze ferry gestapt. Niet elke maag heeft de overtocht van 2u goed verwerkt. Gelukkig deden de vele zeeleeuwen die op San Cristobal wonen ons snel onze ongemakken vergeten. s Avonds zijn we nog een lekker hapje gaan eten en hebben het stadje al een eerst keer verkend. Ook hier botsen we weer op een zeeleeuw die ook een hapje op restaurant wilde eten 🫣

San Cristobal: dag 1

February 25 in Ecuador ⋅ ☀️ 29 °C

De start van onze eerste dag San Cristobal was teleurstellend. Allereerst hadden we de nacht voor onze aankomst te horen gekregen dat ons hotel dat we geboekt hadden niet meer beschikbaar was omwille van een defect. Er was wel een alternatief aangeboden maar dit was zonder airco. En ik kan kan jullie verzekeren: airco hier is geen overbodige luxe! Dus zijn we last minute nog op zoek moeten gaan naar een iets We hebben uiteindelijk wel iets met airco gevonden maar het is wel heel basic. Deze ochtend waren we weer vroeg uit de veren want we wilden voor de echte hitte op Cerro Tijeretas gaan snorkelen. Een spot die hoog staat aangeschreven en gratis is. Hoewel het nog maar 9u was, was de wandeling er naartoe al erg heet. Daar aangekomen, zagen we dat de 🚩 uit hing. Te gevaarlijk dus om te 🤿. Een andere optie vlakbij was Playa Punta Carola. Een Nederlands koppel dat we tegen kwamen wist ons te vertellen dat er al dagen een rode vlag hangt bij de Cerro en dat er geen enkel schaduwplek was op het strand. Zij raadden ons Playa Mana aan. Een strandje in het centrum. Zelf hadden we ergens gelezen dat er nog een meer afgelegen ⛱️ was, maar hiervoor moesten we nog wel minstens een uur een moeilijk bewandelbaar pad volgen. Even een korte familieraad en de overgrote
      meerderheid wilde de tocht wel aangaan. Wat zijn we blij dat we die uitdaging zijn aangegaan. We kwamen aan in een super afgelegen baai en hadden dus nog een schaduwplek. We hebben gesnorkeld in het wilde water en hebben heel wat scholen vis gezien, een zeeleeuw die een verse maaltijd vond, zwemmende zee leguanen en als hoogtepunt heel wat schilpadden. Aline en Free hebben zich uitgeleefd met het zoeken naar schelpen. Ook de frigatvogel is op de zeeleeuwmaaltijd afgekomen. Kortom: een meer dan een geslaagde dag.

• Day 63–64

Galapagos: Isabela

February 24 in Ecuador ⋅ ☀️ 30 °C

Hoch die Hände - Wochenende ☀️ Wir sind jetzt seit zwei Monaten unterwegs und Isabela ist der perfekte Ort, um mal wieder eine Pause zu machen 🏝️ Also ist Baden angesagt, der warme Panamastrom sorgt nicht nur für das sonnige Wetter, sondern auch für die Badewannen-Temperatur des Pazifik. Abhängen in der Hängematte, Cocoloco schlürfen 🥥 Sonntag war dann Pinguin-Tag - wir waren in einer tieferen Bucht schwimmen und da standen die kleinen Galapagos-Pinguine auf den Lavasteinen, später dann haben sie gemeinsam mit Pelikanen und Mini-Haien direkt am Strand gefischt und sind uns tatsächlich durch die Beine geflitzt🐧🐧Read more

Provincia de Galápagos, Provincia de Galapagos, Archipiélago de Galápagos