Egypt
The Pyramids

Pyramiden von Gizeh und Sphinx

April 12 in Egypt ⋅ ☀️ 19 °C

Der letzte Tag vor unserer Abreise war nochmals mit großartigen Ausflügen in die Antike gefüllt. Wir trafen um 8 Uhr unsere Reiseführerin Randa (vermittelt von Annerös). Randa ist seit ca. 30 Jahren Reiseleiter in und spricht perfekt deutsch. Ihr enormes Wissen konnte sie sehr strukturiert vermitteln.

Zuerst fuhren wir zu den Pyramiden von Gizeh. Diese gehören zu den bekanntesten und ältesten Bauwerken der Welt. Sie sind die einzigen noch erhaltenen Weltwunder der Antike.

In Gizeh sind es insgesamt drei große Pyramiden mit jeweils drei kleinen "Nebenpyramiden", in Summe also neun Pyramiden. Die größte ist die des Cheops, in der Mitte die des Chephren (mit noch sichtbar verkleideter Spitze) und dann die des Mykerinos.

Die Pyramiden wurden in der 4. Dynastie (ca. 2620 bis 2500 b.c.) aus einem Granitplateu mit einem Ausmaß von ca. 1.000 x 2.000 m erbaut und bestehen aus riesigen Quadern (unten Granit und weiter oben Kalkstein). Die Größe der Quader ist erstaunlich. Die größte Pyramide (die des Pharao Cheops) war ursprünglich 147 m hoch, ist heute noch 139 m hoch und die Seiten betragen ca. 230 m in der Länge. Man kann diese und die Mykerinos-Pyramide betreten - wir waren in der Mykerinos. Leider darf man innen nicht fotografieren.

In der gesamten Anlage befinden sich noch teilweise sichtbare Tempel, weitere Grabfelder und Nebenanlagen (Mastabas) und - unbedingt sehenswert: der Sphinx von Gizeh (ja, es heißt der Sphinx!). Es gibt nur eine weibliche Sphinx, nämlich die von Königin Hatschepsut, welche sich in der Tempelanlage der Hatschepsut befindet.

Die gesamte Anlage ist natürlich voller Touristen, aber auch Einheimische fahren gern dorthin. Es wimmelt von Verkäufern, die hauptsächlich Andenken aller Art und das Reiten auf Dromedaren anbieten.

The Pyramids