El Salvador
Plaza Las Américas

Von Nicaragua nach El Salvador

April 9 in El Salvador ⋅ ☀️ 32 °C

In Nicaragua haben wir alle Vulkane "abgearbeitet" 🌋 Leider ist der Masaya, der für uns der Höhepunkt gewesen wäre, vor kurzem gesperrt worden 😭 Der Masaya hat einen Schlot im Krater, in dem das Magma stand, die Nationalparkverwaltung hat die Besucher mit Jeeps bis an den Kraterrand gefahren und man konnte hineinschauen. Nun ist der Schlot zusammengerutscht und verstopft und Druck baut sich auf - daher die Sperrung. Wir müssen also noch mal wiederkommen 😄
      Heute aber geht's erst einmal weiter nach El Salvador, dem nächsten Land auf der Vulkanroute 🌋 Wir nehmen das Boot, weil der Landweg über Honduras führt. Wir wollen gern die langwierigen Aus- und Einreiseformalitäten an den Grenzübertritten vermeiden, zumal Honduras keine Vulkane hat. Also nehmen wir den Seeweg über den Golf von Fonseca. Früher fuhr hier mal eine offizielle Fähre - seitdem diese den Betrieb eingestellt hat, hat ein privater Anbieter die Route übernommen. Wir haben schon Tage vorher online gebucht und bezahlt und hoffen, dass heute alles klappt. Es geht schon mal gut los - das Shuttle, das uns in León abholt, kommt fast eine Stunde später als angekündigt. Aber wir haben Gelassenheit gelernt und freuen uns um so mehr, als unser Gepäck auf's Dach wandert und wir drin sitzen. Angekommen in Potosi, dem Grenzhafen in Nicaragua, warten wir gemeinsam mit ungefähr 20 Mitreisenden inmitten von Staub, Müll und Hitze auf die Weiterfahrt. Die Migrationsbehörde ist ein einzeln stehendes Gebäude am Ufer des Pazifik und wirkt ziemlich trostlos. Unsere Pässe werden eingesammelt und nach dem handschriftlichen Ausfüllen von Zetteln (No, wir haben weder Fieber noch Durchfall - zum Glück) und dem Bezahlen einer Ausreisegebühr von umgerechnet 3 Dollar geht's dann tatsächlich los. Die zweistündige Überfahrt verläuft ruhig, der Pazifik meint es gut mit uns 🌊 In La Union auf der salvadorianischen Seite nimmt uns wiederum jemand in Empfang, der unsere Pässe einsammelt. Wir warten wieder über eine Stunde, aber diesmal mit funktionierender Toilette und einem Laden, wo es Wasser, Kaffee und Bier zu kaufen gibt. Die Reisegruppe amüsiert sich inzwischen prächtig, man kommt ins Gespräch über Erlebtes und die nächsten Ziele. Dann geht alles ganz schnell, die Pässe werden wieder ausgeteilt und wir steigen in verschiedene Minibusse, um an unsere nächsten Stationen zu kommen. Wir lassen uns bis San Salvador fahren, das ist ziemlich weit und wir machen bei der Gelegenheit gleich noch ein Sightseeing durch El Salvador. Alle anderen lassen sich zu verschiedenen Stränden an der Küste fahren, um dort zu surfen. Es ist schon halb zehn und stockdunkel, als wir ankommen. Zum Glück hat die Pizzeria noch auf und an der Tanke gibt's Bier - fast wie zu Hause.

Pause ressource 💆🏼‍♀️

February 12 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

Après une arrivée épuisée à San Salvador, la capital de El Salvador, j’ai commencé par manger macdo. Car oui, je n’en avais pas mangé depuis Mexico City, c’était il y a bien trop longtemps et ça faisait du bien de renouer avec la civilisation !
      Et j’avais aussi besoin de wifi pour réserver mon hôtel et m’y répondre (oui oui, tjrs à la dernière minute). C’est pas facile de se déplacer sans aucun réseau ni internet à l’étranger 😅
      J’en suis venue à la conclusion que j’avais besoin de me reposer pour de vrai au moins pendant deux jours, et j’avais besoin d’un break des dortoirs bruyants ! J’ai réservé une petite chambre d’hôtel et je n’en suis PAS sortie pendant 48h, ça m’a fait un bien fou, des grasses mat comme on en fait rarement, personne pour me réveiller, ma propre salle de bain, toujours dispo, pouvoir étaler mon bazars partout et des petits plats livrés direct chez moi, QUEL PLAISIR.
      La wifi était vraiment à chier donc ca ma un peu soûlé mais bon !

Plaza Las Américas, Plaza Las Americas