Satellite
Show on map
  • Day 5

    Peniche

    April 20 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

    Den Nachmittag habe ich an einen der schönen Strände in Peniche verbracht. Das Wetter ist traumhaft, bis zu 25 Grad, sonnig und windig zugleich. Ich habe Glück mit dem Wetter, denn letzte Woche waren es in Portugal max. 14 Grad ☀️

    Anschließend habe ich die Halbinsel von Peniche erkundet - viele tolle Stops, um den Atlantik von jeder Ecke Peniches zu bestaunen.

    Am Abend war der Hunger groß und ich entschied mich, nachdem ich jeden Tag Fisch gegessen hatte, Burger essen zu gehen. Dort angekommen lud mich Fernandez, der Inhaber des Lokals an einen Tisch voller Menschen ein, die aus diversen europäischen Ländern nach Portugal ausgewandert sind. Es ist ein Treffen, das einmal im Monat stattfindet und jeder der Lust hat, daran teilnehmen kann. Man lernt sich kennen, spricht über unterschiedliche Themen und knüpft Kontakte, um das Ankommen in Portugal zu erleichtern. Für Touristen ist das eigentlich nicht gedacht, denn das Treffen hat eine Regel: portugiesisch sprechen. Es wurde ein Timer gestellt und in der Zeit mussten alle die Konversation in portugiesisch führen - egal welches Sprachniveau. Sind die 20 Minuten abgelaufen, wird die Uhr erneut eingestellt, wieder 20 Minuten, diesmal wird nur Englisch gesprochen. Soooo ein tolles Treffen, um auch Portugiesisch zu üben! Ich durfte ausnahmsweise die ganze Zeit im Englischen bleiben und da ich mal spanisch gelernt habe, habe ich einiges, in der Zeit, in der nur portugiesisch gesprochen wurde, verstanden.
    Um das Ganze zu erweitern, haben wir ein Spiel gespielt. Auf ein Post it hat jeder seinen Sitznachbarn eine Persönlichkeit zugeordnet (Sänger, Filmstars, Künstler, Politiker - alles was einem so einfällt). Ohne das der jeweilige Sitznachbar den Namen sieht, wurde das Post it an die Stirn geklebt und das Spiel begann: Jeder musste anhand von "Ja" und "Nein"-Fragen, seine Persönlichkeit erraten. War es ein Nein, so kam die nächste Person dran. Ich habe ein paar Runden gebraucht, bis ich darauf kam, wer ich bin 😁 Den Abend habe ich anschließend mit Janine, Andrea und Giampa ausklingen lassen.
    Read more