• Day 10

Ende der (befahrbaren) Welt erreicht

October 28, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Ein viktorianisches Frühstück hat unser Host mit seiner Mannschaft für uns vorbereitet. Liebevoll ist der Tisch auf der Veranda gedeckt mit gutem Porzellan, schwerem Tafelsilber und bestickten Stoffservietten. Rührig schwirrt Etienne umher und entschuldigt sich vielmals, dass noch nicht alles fertig ist. Früchte, Joghurt und Rührei mit Tomaten und Pilzen oder einem südafrikanische Beefwürstchen – das Frühstück ist – wie immer, aßer wir bereiten es selber zu – ein Gedicht.
    Wir verlassen Swellendamm nicht ohne Etiennes gute Tipps und Empfehlungen zur Weiterfahrt, was sich als wirklich gute Entscheidung herausstellt, da die Fahrt durch eine abwechslungsreiche Landschaft zum südlichsten Punkt Afrikas führt – dem Cap Alguhas. Wir fahren Sandpiste und passieren die recht trostlose Ortschaft Bredasdorp. Der Himmel strahlt heute nicht wie die letzen Tage azurblau. Wolkenschwer ist der Himmel grau und dunstig. Das Meer schimmert mystisch und feierlich in jadefarbenen Grüntönen und scheint sich mit dem Himmel abzustimmen. Die Gischt in strahlendem Weiß kontrastiert das Zusammenspiel der Farben und bildet Schleier der Vermählung der zwei Ozeane hier am Ende der Welt Wir klettern auf die Felsen, machen Fotos und könne uns kaum vorstellen, dass weiter südlich nur noch die Antarktis kommen. Bewegend…