Satellite
Show on map
  • Day 10

    Tankstop in Elim fehlgeschlagen

    October 28, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

    Die Hitze flimmert, als wir das kleine, malerische Örtchen mit 1400 Einwohnern erreichen. 1824 von den deutschen Missionaren gegründet steht im Ortszentrum erstrahlt im Zentrum eine weiße, innen etwas schmucklose, aber dennoch beieindruckende Kirche mit einer 240 Jahre alten Kirchenglocke. Drumherum reihen sich strahlend weiße reetgedeckte Häuschen aus dem 18. Jahrhundert, die früher zur Mission gehörten und heute ein Museum und einen Kunstgewerbe-Shop beherbergen oder aber der Zeit zum Opfer gefallen sind und trotz ihrer Baufälligkeit Charme versprühen. Wir erkunden die baufälligen Häuschen und die alte verlassene Fabrik, in der noch die Nähmaschinen stehen, um dann im sehr gepflegten Kirchgarten ein wenig im Schatten seiner hohen Palmen zu verweilen.
    Wie auf einer Perlenkette reihen sich weiter im unten im Dorf links und rechts der Dorfstraße kleine Häuschen mit bunten Fassaden auf, die auch aus dem 19. Jahrhundert erhalten sind. Noch heute gibt es eine Evangelische Mission im Ort, die sich um Kinder und Jugendliche mit spastischen Lähmungen und Behinderungen kümmert.

    Wir folgen nun weiter unserer Route nach Hermanus über Gaiinsbaii. Gott sei Dank ist der Tank noch voll, denn das könnte schwierig werden...
    Read more