Platteklip Gorge lädt zur Tafel

October 31, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 11 °C

Schönstes Wanderwetter - sonnig, grandiose Aussicht, klare Luft, nicht zu warm... So starten wir heute unsere Tour zum Tafelberg. Nach einigem Hin und Her zwischen meinen Eltern, ob sie den Anstieg mit uns wandern oder doch lieber mit der Seilbahn den Berg erklimmen sollen, entscheidet die lange Schlange vor den Ticketschaltern, dass wir alle den Berg erteigen, jeder in seinem Tempo. Wir entscheiden uns für die "bequeme" Route, auf der innerhalb von 3h das Plateau des Berges erreicht und schätzungsweise 700 Höhenmeter überwunden werden sollen... Der erste Anstieg geht schon gut zur Sache. Nach 20 min erreichen wir einen Pfad der recht eben verläuft und einen herrlichen Blick auf Cape Town freigibt. Wir wandern recht gemütlich, snacken nach einer guten Stunde unseren Proviant bevor wir uns an den eigentlichen Anstieg machen. Der hat es in sich. Sehr steil und immer wieder hohe Abstände fordern unsere Kräfte. Mit reichlich Pausen kommen wir jedoch gut voran. Nur meine Mama macht uns Sorgen. Wir sind eine gutes Stück vor Ihnen und beobachten bergabwärts, wie sie kämpft und immer wieder eine helfende Hand benötigt. Wir machen uns Sorgen, ob wir den beiden straff auf die 70 Jahre zu gehenden nicht zu viel zugemutet haben... Die Wanderung ist auch für uns sehr anstrengend, denn Reinhold Messner heißen wir alle nicht ;) Nach 3,5 h erreichen wir das Bergplateau und werden mit einer so atemberaubenden Aussicht belohnt, dass ich glatt bleiben wollen würde. Nach einer Stärkung im Restaurant, beschließen wir mit der Bergbahn herunter zu fahren. Leider heißt das eine Stunde anstehen. der Wind bläst eisig und kräftig, so dass wir mächtig durchgefroren sind als wir die Gondel bergab besteigen.Read more