Afficher sur la carte
  • Jour 8

Wir brauchen etwas Ruhe

13 mai, Maroc ⋅ ☁️ 21 °C

Heute heißt es Koffer packen und dem trubeligen Marrakech den Rücken kehren. Wir holen heute unseren Mietwagen ab und fahren westlich Richtung Casablanca und Rabat.

Unser Marrakech Fazit: Es ist eine sehr schöne Stadt und man erhält einen klasse Einblick in das trubelige Leben der Marokkaner. Aber 3-4 Tage sind vollkommen ausreichend für einen ersten Eindruck. Da es schon sehr laut, hektisch und einfach super viel los ist sowohl einheimische als auch Touristen, sind wir froh das es nun „hoffentlich“ etwas ruhiger wird in den anderen Städten 😅 Gerade mit Kleinkind können die lebendigen Gassen der Medina einem schon mehrmals täglich einen Herzinfarkt verpassen, wenn mal wieder ein Roller, Fahrradfahrer oder Taxi an einem vorbei düst.

Rabat wir kommen!!! Nachdem wir unseren Mietwagen - zu Falks Freude ein Dacia am Flughafen abgeholt haben, sollte es los gehen. Beide Koffer sowie der Buggy und noch 1-2 kleine Rucksäcke finden Platz und jeder hat einen Sitzplatz - Dacia hin oder her😉 Kurz eine Runde um den Flughafen gedreht und zurück zur Autovermietung, da die Motor Kontrollleuchte orange leuchtet. Laut Autovermietung ist das voll okay, darf nur nicht rot leuchten - gesagt, getan & wir rollten in den wilden Verkehr Marrakech‘s.

Falk war der heutige auserwählte Autofahrer, da Volker seit gestern Schmerzen im rechten Knie hat und läuft wie ein Ü40iger. Suche dir einen jüngeren haben sie gesagt 😅 Falk hat uns mit 1-2 Schweißperlen und ohne angehupt zu werden sehr gut durch den Verkehr gebracht. Ausserhalb von Marrakech entspanntes fahren. Dann ging es ab auf die Autobahn Richtung Casablanca. 2,5 Stunden Autofahrt lagen vor uns, welche karlotta für einen Mittagsschlaf nutze und Isa für ihr erstes Bier - chapeau. Aber eh es warm wird, muss man es ja trinken.

Kurze Stärkung an der Raststätte sowie 3 mal die Rutsche hoch und runter und noch einmal schaukeln, dann ging es wieder ab ins Auto.

Casablanca ist die größte Stadt Marokkos mit 3.3 Mio. Einwohnern. Laut unsere Wüstenguide Hamid garnicht sehenswert und auch andere Stimmen erreichten uns, dass Casablanca nicht sehenswert ist. Wir machten uns ein eigenes Bild und stimmen zu - Casablanca kann man getrost auslassen bei einer Marokko Reise. Noch ein Käffchen und wieder ins Auto, um nach Rabat zu fahren, wo unsere heutige Unterkunft liegt. 21:30 Uhr kamen wir an, checkten ein und es wurde noch was zu essen für take away geholt. Morgen wird dann Rabat erkundet.
    En savoir plus