Abstecher in ein anderes Universum: Dalí

April 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Übernachtung in Figueres. Zum Glück hatte ich gestern ein online-Ticket gebucht, denn heute ist ideales Museums-Wetter und die Schlange vor dem Dalí-Museum dementsprechend.
    Mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis sind wir eingetaucht - und nach rund sechs Stunden wieder aufgetaucht.
    Das ehemalige Stadttheater von Figueres ist heute Dalí's Gesamtkunstwerk: ein vielschichtig buntes, kreatives, wirres und scheinbar doch sehr durchdachtes Ensemble. Spannend auf jedem Meter. Hilfreich war es, zuvor die ausführliche Dalí-Beschreibung auf Wikipedia zu lesen, das erschließt Einiges.
    Und wenn man das Museum verlässt, bleibt man trotzdem noch eine Weile in diesem Universum: Figueres hat sein Marketing auf sympathische Weise auf diese Figur ausgerichtet. So hat etwa der Imbiss in der sehr freundlichen Atmosphäre von "Dalíkatessen" hervorragend gemundet.
    Für die nächsten Tage - mit hoffentlich besserem Wetter - installieren wir uns auf dem Camping El Port de la Vall im Naturpark von Cap Creus, jener Gegend die Dalí besonders inspiriert hatte. Mal sehen, was daraus wird ...